Gemeindeverwaltung: Sven Dudene startet Studium „Digitale Verwaltung“

„Willkommen im Team Rathaus“ – Neuzugang Sven Dudene (Mitte) gemeinsam mit Fachinformatiker Sebastian Görsch und Bürgermeister Gerald Helfrich.

Gründau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gemeinde Gründau begrüßt einen neuen dualen Studenten in ihrer Verwaltung.



Bürgermeister Gerald Helfrich (parteilos) ließ es sich nicht nehmen, Sven Dudene, den 19-jährigen Fachabiturienten aus Gelnhausen, persönlich willkommen zu heißen. Er hat am 1. September 2024 sein duales Studium im Bereich Digitale Verwaltung (BoA) an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in Mühlheim am Main begonnen. Durch das Studium mit den theoretischen und praktischen Modulen spezialisiert er sich im Bereich Digitalisierung im Verwaltungsbereich.  

„Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben und freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Gemeinde Gründau entschieden haben,“ betonte Bürgermeister Helfrich. „Die Arbeit im öffentlichen Dienst, insbesondere im Dienste der Menschen unserer Kommune, ist von hohem Wert und ich bin gespannt auf die frischen Ideen, die Sie mitbringen werden, um unsere Arbeit noch besser zu machen. Viel Erfolg für Ihre künftigen Aufgaben!“

In den nächsten sechs Monaten wird Sven Dudene den ersten Teil seines Studiums an der Mühlheimer Hochschule absolvieren. Bis es in Kürze so weit ist, orientiert er sich in den komplexen Strukturen des Rathauses und lernt seine zahlreichen neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Hierbei steht ihm Sebastian Görsch als Fachinformatiker und Mentor zur Seite, während Dennis Heinen die Ausbildungsleitung übernimmt.

Dudene, der bereits eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Main-Kinzig-Kreis (MKK) abgeschlossen hat, wird in den kommenden Jahren schwerpunktmäßig an der Digitalisierung der Verwaltung mitwirken. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Weiterentwicklung der Verwaltungsdigitalisierung mit Hilfe von Technologien wie Civento und LoRaWAN (IoT), die Prozessautomatisierung zur Entlastung der Personalkapazitäten mithilfe der Künstlichen Intelligenz „EMMA“, sowie die Einführung neuer Fachanwendungen und die Optimierung bestehender Prozesse. Weiterhin wird er bei der Implementierung der eAkte zusätzlich unterstützen.

svendudenegruendau az

„Willkommen im Team Rathaus“ – Neuzugang Sven Dudene (Mitte) gemeinsam mit Fachinformatiker Sebastian Görsch und Bürgermeister Gerald Helfrich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2