Auszeichnung für Lebensqualität im Alter

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

16 Monate nach der Eröffnung der Senioren-Dependance in Hammersbach hat sich die Senioreneinrichtung in punkto Verbraucherfreundlichkeit einer unabhängigen Überprüfung gestellt und ist mit dem „grünen Haken“ ausgezeichnet worden.



gruenerhammersb.jpg

Bei der Überprüfung durch die Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderungen (Heimverzeichnis gGmbH) hat die Dependance in Marköbel fast alle Kriterien für die Lebensqualität im Alter erfüllt. Urkunde und Schild, die diese Auszeichnung dokumentieren, wurden von der Auditorin Anne Schlüter an Einrichtungsleiter Michael Mandt und die Hausleiterin Anke Korn übergeben.

Der „Grüne Haken“ ist das bundesweit einzige Qualitätszeichen, das für hohe Lebensqualität und ausgewiesene Verbraucherfreundlichkeit im Alter vergeben wird. Dabei geht es in den Kategorien Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde vor allem um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre und um ihre Selbstbestimmung. In der Senioren Dependance in Hammersbach ist es der Umgangston, der der Prüferin besonders aufgefallen ist. „Er ist freundlich und respektvoll“, ist in der Bewertung vermerkt.

Und noch eines stellte die Prüferin fest: Die Flure und Gemeinschafträume wirken sehr einladend. Und der Zugang zu den Zimmern der Bewohnerin und Bewohnern ist sehr gut konzipiert. Hervorgehoben wurde dabei auch der problemlose barrierefreie Zugang zu den Räumen. Apropos Räume: Dass es Räume bzw. Kommunikationsgelegenheiten für Treffen von Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihren Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen gibt, ist der Prüfgesellschaft ebenfalls positiv aufgefallen, wie übrigens auch die „kurzen“ Wege innerhalb des Hauses wie auch ins Zentrum von Marköbel. Auch das Ambiente um die Einrichtung mit einer wunderschönen Gartenanlage erhielt Pluspunkte.

Lob auch für das tägliche Programm zur Förderung der geistigen und körperlichen Konstitution der Seniorinnen und Senioren. Insbesondere das von den Alten- und Pflegezentren entwickelte Projekt „Bewegt gedacht“ kam an. Der Einrichtungsleiter Michael Mandt und die Hausleiterin Anke Korn zeigten erfreut über die Auszeichnung durch eine unabhängige Prüfungsgesellschaft. Für den Einrichtungsleiter und die Hausleiterin ist die Auszeichnung Anerkennung und zugleich auch Ansporn, „dass wir alles tun, damit sich die Seniorinnen und Senioren weiterhin in unserem Hause wohlfühlen.“

Foto: Über die Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“ freuen sich (von links) Hilda Naumann (Einrichtungsbeirat), Anke Korn (Hausleiterin), Michael Mandt (Einrichtungsleiter) und die Auditorin Anne Schlüter von der Heimverzeichnis gGmbH.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2