Blütenpracht statt Monotonie im Hausgärten

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 11. September 2018 veranstaltet die Gemeinde Hammersbach, gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein um 19.00 Uhr im Vereinshaus des OGV einen Vortrag zur naturnahen Gestaltung von Hausgärten.



Unterstützt wird dies durch den Main-Kinzig-Kreis, der mit seiner Initiative „MKK blüht“ dazu beitragen möchte, den Lebensraum für Insekten zu verbessern. Denn das ist das Ziel: Ein blühender Main-Kinzig-Kreis – und Hammersbach macht mit!

Damit es auch für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge blüht, will die Kampagne „MKK blüht“ die Menschen dafür sensibilisieren, mehr Blühflächen, die wichtig für Insekten sind, zu schaffen. dabei sollen die Menschen auch wissen, was man im eigenen Garten tun kann, um diesen naturnäher zu gestalten. Denn oftmals haben die Hausgärten zwar eine schöne und prächtige Blütenpracht vorzuweisen, doch nicht alle Zuchtpflanzen, werden auch von Insekten angeflogen. Dabei gibt es genug heimische Alternativen, die nicht nur schön sind, sondern deren ökologischer Wert sehr groß ist.

Der Hintergrund für diese Initiative ist das Insektensterben in Deutschland, das mittlerweile dramatische Ausmaße angenommen hat. Wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass schon 80% an reiner Biomasse unserer Insektenwelt verschwunden sind. Referentin ist die Landschaftsarchitektin Iris Sparwasser, die sich mit diesem Vortrag an alle Naturliebhaber, Balkon- und Gartenbesitzer richtet. Es werden Tipps zur Auswahl der passenden Pflanzen gegeben und auch Beispiele gezeigt, wie Flächen ansprechend mit heimischen Wildblumen bepflanzt werden können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2