Hirzbacher Kapelle: Isaak Dentler, „Ich, ein Jud!“

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vier Evangelien des Neuen Testaments hat Judas Ischarioth eine eindeutige Rolle: Er ist der Verräter, der Sündenbock, der Erzfeind des gesamten Christentums.



dentlerpressefoto.jpg

Für nur 30 Silberlinge hat er Jesus verraten und durch den Kuss im Garten Gethsemane an das Kreuz geliefert. In „Ich ein Jud“- einer von dem großen Literaturhistoriker, Schriftsteller und Gelehrten  Walter Jens verfassten Verteidigungsrede – spricht Judas höchstpersönlich zum Publikum und erzählt uns seine Sichtweise der ihm zugeschriebenen Rolle.

Er erklärt in seinem überraschenden, wortgewaltigen Plädoyer, dass er im Einvernehmen mit Jesus bereit war, die Rolle des Schwerverbrechers anzunehmen und die Vorherbestimmung erst zu ermöglichen. Ohne Judas und dessen „Verrat“ hätte es keine Kreuzigung und keine christliche Kirche gegeben, vielleicht auch keine Judenverfolgung. Jesus wäre vermutlich als alter Mann gestorben.

Seit Jahren gehören Isaak Dentler Auftritte zum Sommerprogramm in der Hirzbacher Kapelle. Nach der Schauspielausbildung in Hamburg, Theaterproduktionen in Kiel, Hamburg und Gießen ist Isaak Dentler seit zehn Jahren Ensemble-Mitglied des Schauspiels Frankfurt. Bekannt ist er auch durch zahlreiche Fersehrollen, darunter auch im Hessen-Tatort. Die von ihm dargestellten Charaktere präsentiert er überzeugend in seinen ganz eigenen furiosen Soli.

Hirzbacher Kapelle Hammersbach
30. August 16 Uhr

Isaak Dentler, „Ich, ein Jud!“ – Die Verteidigungsrede des Juden Ischarioth (von Walter Jens )

Eintritt 10 €
Reservierung unter www.hirzbacher-kapelle.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2