Aerosole wirksam bekämpfen

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die SPD Hammersbach möchte gesundheitsgefährdende Aerosole in den Einrichtungen der Gemeinde schnellstens durch geeignete Geräte aus der Raumluft filtern lassen.



Im Bürgertreff soll die Lüftungsanlage entsprechend umgerüstet werden. Dazu hat die SPD zwei Anträge im Haupt- und Finanzausschuss eingebracht, die einstimmig angenommen wurden. Die Zustimmung der Gemeindevertretung dürfte daher nur noch eine Formsache sein.

Die SPD begründet ihre Anträge mit der kommenden kalten Jahreszeit, in der die Corona-Pandemie das Zusammenleben in unserer Gemeinde weiter erschweren und neue Risiken mit sich bringen wird. Das bisher übliche Querlüften von geschlossenen Räumen werde nicht in gleicher Weise möglich sein wie bisher und würde möglicherweise zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen der betroffenen Personen und zudem zu einer ungewollten Energieverschwendung führen. Durch den Einsatz von Geräten zur Reduzierung der Aerosolbelastung könnten die Gefahren bedeutend vermindert werden. Solche Geräte scheiden Aerosole durch Filterelemente ab und vernichten sie durch Erhitzen. Damit kann eine erhebliche Reduzierung der Virenlast in geschlossenen Räumen erreicht werden.

“Auf diese Weise könnte die Gefahr von Infektionen für Kinder, Erzieherinnen und Mitarbeiter in unseren Einrichtungen vermindert werden.  Auch Gremienversammlungen und Veranstaltungen in den Räumen der Gemeinde wären besser geschützt.” Im Bürgertreff kann durch den Umbau der Lüftungsanlage die Gefahr durch Aerosole bedeutend vermindert werden. Gerade recht kommt da ein Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums, das vor wenigen Tagen für die Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von Lüftungsanlagen aufgelegt hat. Die Förderung beträgt bis zu 40 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Nach Auffassung der SPD sollte die Gemeinde diese Fördermöglichkeit umgehend in Anspruch nehmen und die Maßnahme umsetzen. Die nötigen Mittel sollen durch Umschichtungen im Haushalt 2020 zur Verfügung gestellt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2