Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

weihnachstgartenseioha_az.jpg

Festliche Posaunenklänge schallten zu ihnen herauf. Unten, im Garten der Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des MKK (APZ-MKK), hatten sich neun Mitglieder des Posaunenchors Langen-Bergheim versammelt, um den Bewohner*innen eine Freude zu machen und für sie zu spielen. Die Musiker*innen waren mit ihren Blechblasinstrumenten dem Aufruf der Mitarbeiterin Cornelia Häusler in den sozialen Medien gerne gefolgt. Unterstützt von ihrer Kollegin Silke Hamburger hatte Häusler, die in der Senioren-Dependance als Alltagsbegleiterin tätig ist, das Konzert organisiert. „Die Melodien traditioneller Weihnachtslieder sind unseren Bewohnerinnen und Bewohnern vertraut, viele summten leise mit“, erinnerte sich Häusler an das Konzert.

Die Freude über den Auftritt war sowohl den Zuhörer*innen als auch den Bläser*innen anzumerken. Da die Möglichkeit, zu proben und zu spielen durch die aktuelle Lage sehr eingeschränkt sei, waren die Posaunisten dankbar, wieder einmal auftreten zu können. Hausleitung Ellen Weckerlein dankte den Musiker*innen herzlich für ihr Engagement und diesen besonderen Auftritt im Advent.

Damit die Bewohner*innen der APZ-MKK trotz der aktuellen Schutzmaßnahmen am kulturellen Leben teilhaben können, finden seit April letzten Jahres regelmäßig Terrassen-Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen auf dem Außengelände der 12 Pflegeeinrichtungen des Kreises statt. Die Konzerte werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ der APZ-MKK angeboten, die es den in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohner*innen der Pflegeeinrichtungen des Kreises ermöglicht, an kulturell hochwertigen Veranstaltungen teilzunehmen. Um dies auch in dieser Zeit zu ermöglichen, wurde das Veranstaltungsangebot entsprechend dem Motto „Gemeinschaft trotz(t) Distanz“ an die aktuellen Schutzmaßnahmen angepasst.

Foto: In Zeiten der Coronapandemie haben Terrassenkonzerte bei den APZ-MKK Tradition: Die Mitglieder des Posaunenchors Langen-Begheim spielten für die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Hammersbach.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2