Bündnis 90/Die Grünen besichtigen Renaturierung des Krebsbachs

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zusammen mit Dr. Werner Neumann, Vorstandsmitglied des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Hessen, besichtigten Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen am 29. Januar 2022 die Renaturierung des Krebsbachs.



krebsbachgruenehamm az

krebsbachgruenehamm az1

Hintergrund des vor-Ort-Termins ist auch ein gemeinsamer Antrag der Koalitionsfraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen in Hammersbach zum Schutz von Flora und Fauna des Krebsbachs.

Nachdem immer wieder mit Bildmaterial belegte Hinweise aus der Bevölkerung auf Verunreinigungen des Krebsbachs eingegangen waren, hat die Koalition aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zur Gemeinderatssitzung am 22. Februar 2022 eingereicht, der sich mit dem Schutz des Krebsbachs beschäftigt. Darin heißt es, dass eine Überprüfung erfolgen soll, ob die Verunreinigungen des Krebsbachs eventuell auf eine zu geringe Aufnahmekapazität der Kanalisation zurück zu führen sind. Nach Ansicht der schwarz-grünen Koalition besteht die Möglichkeit, dass die Verunreinigungen die natürliche Bachflora und -fauna beschädigen. „Da sie auf Höhe des Spielplatzes Borngasse auftreten, können sie eventuell sogar eine Gefahr für dort spielende Kinder darstellen“, erläutert Irmgard Beck, Vorsitzende des Ausschusses Umwelt, Landwirtschaft und Forsten. Der Antrag soll auf Wunsch der Koalition an den Ausschuss für Bau und Planung sowie den Ausschuss Umwelt, Landwirtschaft und Forsten überwiesen werden.

Die Renaturierung des Krebsbachs südwestlich des Obst- und Gartenbauvereins ist eine Ausgleichsmaßnahme für das Interkommunale Gewerbegebiet Limes. „Uns ist es wichtig, dass diese Ausgleichsmaßnahmen auch wirklich einen nachhaltigen positiven Einfluss auf Flora und Fauna haben“, so Beck weiter. „Deshalb haben wir uns zusammen mit der fachmännischen Begleitung durch Dr. Werner Neumann vom BUND vor Ort einen Eindruck zu den Ein- und Überläufen des Krebsbachs gemacht.“

Foto: Verunreinigungen des Krebsbachs wie hier etwa auf Höhe des Spielplatzes Borngasse zu sehen, führen immer wieder zu Unmut in der Bevölkerung und Meldungen bei den zuständigen Behörden. Foto privat

Foto: Sie ließen sich nicht vom nasskalten Wetter abschrecken: Mitglieder und Freunde von Bündnis 90/Die Grünen Hammersbach besichtigten die Renaturierungsmaßnahmen am Krebsbach. Foto privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2