Kindern Geborgenheit, Zuneigung und ein gutes Umfeld geben

Hammersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen besuchte Bürgermeister Michael Göllner (SPD) den Geschäftsführer des Vereins für sozialpädagogisches Management (VSPM e.V.), Jochen Mahnke, in der intensivpädagogischen Kleinstwohngruppe in Hammersbach.



Der pädagogische Verein ist ein anerkannter Träger der Kinder und Jugendhilfe in Deutschland und betreibt in Hammersbach zwei intensivpädagogische Kleinstwohngruppen. In zwei Häusern werden dort jeweils sechs Kinder im Alter zwischen 3- 12 Jahren rund um die Uhr durch pädagogisches Fachpersonal betreut. Der Geschäftsführer des VSPM Jochen Mahnke erläuterte Bürgermeister Göllner das pädagogische Konzept auf dessen Grundlage die pädagogische Arbeit basiert: „Kindern eine Chance zur positiven Entwicklung zu geben, gerade dann, wenn die Startbedingungen nicht einfach sind, ist unser oberstes Ziel. Denn unbeschwert aufzuwachsen, ist nicht für jeden selbstverständlich. Kindern, die nicht mehr in ihren eigenen Familien leben können, wollen wir darum ein möglichst sicheres Lebensumfeld bieten.“ Seine Mitarbeiterin Jana Gries ergänzt: „Wir legen Wert auf individuelle Förderung von jedem Kind. Wir wissen, dass jedes Kind seine ganz eigenen Begabungen und Talente hat. Diese wollen wir unterstützen und ausbauen. Das gilt für den Alltag in der Schule, im Kindergarten und im Wohnumfeld, aber auch bei der Freizeitgestaltung. Hier haben wir sehr gute Möglichkeiten um den Kindern Geborgenheit, Zuneigung und ein gutes Umfeld zu geben.“

Anlass des Besuchs war eine Bewerbung um Fördergelder der Stiftung der PSD Bank Hessen-Thüringen. Diese Stiftung mit dem Namen MitMenschen hat einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem Jugendhilfeprojekte gefördert werden. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden 120.000 € vergeben. Ein Drittel davon wird über ein Onlinevoting vergeben. Zwei Drittel vergibt eine Jury. Der VSPM e.V. hat die Projektidee, den Dachboden in einer der Wohngruppen auszubauen. Dort sollen Spiel- und Kreativbereiche entstehen, derzeit ist der Dachboden lediglich ein großer Raum. Daraus sollen nun eine Bastellecke, eine Kuschel- und Leseecke, eine Bau- und Spielecke sowie eine Freispiel- und Bewegungsecke, räumlich voneinander abgegrenzt entstehen.

Bürgermeister Michael Göllner unterstützt das Projekt und freut sich sehr über das Engagement des Vereins in Hammersbach: „Wir dürfen in unserer Gesellschaft kein Kind zurücklassen. Insbesondere die Kinder, die keinen guten Start ins Leben hatten, brauchen unsere Unterstützung. Der VSPM leistet dies und ich bin stolz, dass wir in Hammersbach diese Einrichtung haben. Vielen Dank an Jochen Mahnke und sein ganzes Team, die mir einen guten Überblick über ihre Arbeit und das Projekt gegeben haben. Ich bitte alle, sich an dem Onlinevoting zu beteiligen.“

vspmgoellner az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2