VORSPRUNG - Kaffeespende

Auch am späten Nachmittag lohnt sich der Spaziergang in die Natur. Am Morgen sind zwar sehr viele Vögel zu hören, aber gerade das kann für Anfänger ziemlich unübersichtlich und verwirrend werden, und früh aufstehen müsste man auch noch. Nachmittags hingegen bleibt die Schar der singenden Vögel überschaubar und man kann ihre charakteristischen Rufe leichter auseinanderhalten. Der Hammersbacher Vogelschutzverein lädt daher seit einigen Jahren für einen späten Samstagnachmittag ein.

Annähernd vierzig Interessierte konnte Wilhelm Dietzel im Namen des Vereinsvorstandes in diesem Jahr begrüßen. Beim Gang durch die Streuobstwiesen ließen sich die verschiedensten gefiederten Sänger hören, und die Wanderer übten sich bei bestem Frühlingswetter unter der Anleitung von Michael Meister darin, die Gesänge verschiedener Vögel voneinander zu unterscheiden. Dabei erprobten sie auch eine Handy-App, die mit Hilfe einer KI Vogelstimmen live erkennen kann. Ein interessantes Experiment, bei dem sich der sachkundige Experte aber nie geschlagen geben musste.

Der lohnende Spaziergang auf der Spur der Vogelstimmen endete nach etwa eineinhalb Stunden an der Vogelschutzhütte. Hier konnten sich die Teilnehmer mit Chili con carne stärken und den Abend ausklingen lassen.

nachmittvogelhammer az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2