Einhorn, Froschkönig und Rotkäppchen beim Deutschen Sportpresseball

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Glanzvoller Auftritt für Hanau: Die Brüder-Grimm-Stadt präsentierte sich am Samstag beim Deutschen Sportpresseball in der Alten Oper Frankfurt.



sporpresseeinhorn.jpg

sporpresseeinhorn1.jpg

sporpresseeinhorn2.jpg

sporpresseeinhorn3.jpg

Einhorn, Froschkönig und Rotkäppchen entpuppten sich als äußerst beliebtes Foto-Motiv und zogen jede Menge Blicke auf sich. "Das Thema Brüder Grimm ist für unser Standortmarketing ein herausragendes. Wir wollen unser diesbezügliches Profil stärken und intensiver damit werben. Der Sportpresseball war eine ideale Plattform dafür", freut sich Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky über die positive Resonanz.

Die Märchenfiguren waren beim Stelldichein der Prominenz aus Sport, Politik und Unterhaltung ein absoluter Hingucker – sowohl für Selfies als auch für die große Fotografenschar. Ob Eiskunstlauf-Star Katarina Witt oder der ehemalige Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft Philipp Lahm – die ihm Rahmen des Sportpresseballs als "Legenden des Sports" ausgezeichneten Weltstars posierten ebenso mit Einhorn, Froschkönig und Rotkäppchen wie Modell und TV-Star Jana Ina Zarella oder Schauspielerin Dunja Rajter.

Doch nicht nur die Märchenfiguren sorgten für Aufsehen – auch der Foto-Stand der Brüder-Grimm-Stadt war die ganze Ball-Nacht über dicht umlagert. Im königlichen Ambiente ließen sich zahlreiche Gäste des Sportpresseballs ablichten. Mit dem Stand war Hanau nicht nur die am 10. Mai 2019 beginnende 35. Saison der Brüder Grimm Festspiele, sondern auch für das "GrimmsMärchenReich". Das neue Museum eröffnet im Frühjahr 2019 im Schloss Philippsruhe.

"Das ‚GrimmsMärchenReich‘ wird – genau wie die Festspiele – ein wichtiger Imageträger für unsere Stadt werden. Es liegt deshalb auf der Hand, die Synergien bei der Vermarktung zu nutzen", so Kaminsky. Einen dazu passenden Beschluss hat der Magistrat am Montag gefasst: Die Eintrittskarten der Brüder Grimm Festspiele berechtigen im Eröffnungsjahr des "GrimmsMärchenReich" auch zum Eintritt ins Museum. Die Preise der Festspiel-Karten werden dafür leicht angehoben – um 50 Cent für die ermäßigten und um einen Euro für die normalen Tickets. "Alle Festspiel-Besucher bekommen so die Gelegenheit, sich von den Qualitäten des neuen Museums überzeugen zu können – und angesichts der Nähe zum Amphitheater bietet sich ein kombinierter Besuch von Museum und Festspielen absolut an", so der Oberbürgermeister. Selbstverständlich sei der Museums-Besuch aber auch an einem anderen Tag als der Festspiel-Besuch möglich: "Das Ticket gilt für die gesamte Festspiel-Zeit – man kann den Museumsbesuch also frei zwischen dem 10. Mai und dem 28. Juli planen, unabhängig von der gebuchten Festspiel-Aufführung."

Das "GrimmsMärchenReich" ist das erste Brüder-Grimm-Mitmach-Museum in Deutschland. Im rechten Seitenflügel von Schloss Philippsruhe offenbart sich den Besuchern eine märchenhafte Welt mit schönen und klugen Prinzessinnen, mutigen Prinzen, bösen Hexen und gefährlichen Riesen. Kinder ab vier Jahren, Erwachsene, Kindergartengruppen und Schulkassen werden selbst zu Märchenwanderern und erfahren spannende Geschichten aus der Kindheit und dem Leben der Hanauer Brüder Jacob, Wilhelm und Ludwig Emil Grimm. Eröffnet wird das neue Museum voraussichtlich im April 2019. Für den 4. und 5. Mai ist aus diesem Anlass rund um das Schloss ein großes Märchenfest geplant.

Der Vorverkauf für die 35. Spielzeit der Brüder Grimm Festspiele startet am 1. Dezember. Bis Weihnachten gibt es auf alle Tickets 20 Prozent Rabatt. Auf dem Spielplan stehen "Jacob und Wilhelm - Weltenwandler" (Musical/Premiere am 10. Mai), "Die Bremer Stadtmusikanten" (Familienstück mit Gesang/Premiere am 1. Juni), "Schneewittchen" (Schauspiel/Premiere am 8. Juni) sowie "Maria Stuart" (Reihe Grimm Zeitgenossen/Premiere am 18. Mai).

Weitere Informationen über die Brüder Grimm Festspiele gibt es im Internet unter www.festspiele.hanau.de.

Fotos: Stadt Hanau, Metropress Frankfurt, BGF /Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2