84. Fukushima-Mahnwache: Kinder sind die Leidtragenden

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 3. Dezember 2018 fand die 84. Fukushima-Mahnwache statt, an der trotz sehr regnerischen Wetters 25 Personen teilnahmen.



fukumahnwache.jpg

Themen dieser Mahnwache waren die  Sammelklagen vieler durch die Atomkatastrophe betroffener Menschen, die nun in unterschiedlichen Orten Japans leben.

"Gebt uns unser Leben zurück! Gebt uns unser Land zurück!" sind ihre berechtigten Forderungen.(strahlentelex vom Juli 2018)Wer ist  verantwortlich für die Katastrophe? Tepco? Der Staat? Welche finanziellen Entschädigungen gibt es wenigstens für die  Betroffenen? Das nächste Thema widmete sich der betroffenen Leid-tragenden Kinder. (strahlentelex vom Mai 2018)" Einmal ohne Angst vor Radioaktivität spielen". Kinder, die bei der Katastrophe noch sehr klein waren, kennen  unbeschwertes Spielen im Freien überhaupt nicht. Dies ermöglichen ihnen Ehrenamtliche in einem Projekt von Earth Walkers (EW), wenn sie  für nur einen Tag in ein von  Radioaktivität unbelastetes Gebiet mit ihnen fahren.

Nach der Schweigeminute, in der-  wie bei jeder Mahnwache - der Opfer der Atomkatastrophe gedacht wurde, waren wir in telefonischer Verbindung mit Franz Scheidel in Langen, wo deren 100ste Mahnwache zeitgleich stattfand.  Unser Abschlusstext " Euratom oder Europa ohne Atom " (ausgestrahlt  Nr.41) macht u.a. deutlich, dass seit 60 Jahren Milliarden von EU-Geldern in die Atomforschung und in Reaktorprojekte geflossen sind. Die 85. Mahnwache wird voraussichtlich am Montag, dem 11. März 2019 - dem 8. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe - sein", teilt das Hanauer Atombündnis mit,


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2