Heilig Abend im Franziskus-Haus Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Festliche Stimmung, leckeres Essen und kleine Geschenke: Auch im Franziskus-Haus Hanau wurde in diesem Jahr wieder fröhlich das Weihnachtsfest gefeiert. Rund 60 wohnungslose Menschen waren der Einladung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe gefolgt und feierten an Heilig Abend gemeinsam mit den fleißigen Helfern in der Einrichtung.



franziskushanauheilig.jpg

„Nur mit Unterstützung der Ehrenamtlichen können wir an Heilig Abend so vielen Gästen solch ein Festessen zubereiten“, weiß Julius Reitz, stellvertretender Leiter des Franziskus-Hauses. Schon im Herbst konnten durch einen Aufruf in der Presse mehrere Frauen und Männer für den ehrenamtlichen Dienst an Heilig Abend im Franziskus-Haus geworben werden. „Es ist toll, dass ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte an diesem besonderen Abend zusammen das Fest ausrichten“, freut sich auch Sabine Kleeberg von der Straßensozialarbeit. Zusammen mit dem diensthabenden Sozialhelfer Lijin Joseph organisieren sie das besondere Festmahl für wohnungslose Menschen in der Tagesstätte des Franziskus-Hauses. Dabei schlüpfen sie passend zum „gelben Haus“, wie das Franziskus-Haus von den Menschen von der Straße auch genannt wird, in leuchtend gelbe Kochschürzen. Auf die Gäste der Einrichtung wartet auch in diesem Jahr wieder ein festliches Weihnachtsmenü, bestehend aus Suppe, Klößen, Braten und Rotkraut sowie einem leckeren Dessert.

Doch nicht nur die freiwilligen Helfer, die tatkräftig in der Küche und am Tresen mithalfen, auch viele weitere Unterstützer haben daran mitgewirkt, den Menschen von der Straße ein schönes Weihnachtsfest zu schenken: Der von der Frankfurter Volksbank Bruchköbel gespendete Christbaum wurde von den Kindern der Kita Sonnenwiese in Bruchköbel geschmückt. Dank vieler unbekannter Spenderinnen und Spender sowie langjährige Unterstützer erhielt jeder Gast außerdem ein Weihnachtsgeschenk. Dank der Wolfgang-Arnim Nagel-Stiftung durfte sich jeder Besucher über einen Deichmann-Schuhgutschein freuen. Seit Jahren spendet eine Privatperson nach einer Wunschliste Geschenke für Klientinnen und Klienten des Übergangswohnheimes und Betreuten Wohnens. Des Weiteren wurden Geschenke von den Landfrauen Ronneburg, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage Hanau, den Konfirmanden von Pfarrerin Brigitte Rohde aus Hainburg, die Malteser Hasselroth, der Firma BVS Industrie-Elektronik GmbH und den AWO Ortsvereinen Bruchköbel und Rodenbach/ Ronneburg gespendet.

Müde aber glücklich freuen sich die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Franziskus-Hauses über den friedlichen Verlauf des Abends. „Es war mal ein ganz anderer und besonderer Heilig Abend hier im Franziskus-Haus“, reflektiert eine der ehrenamtlichen Helferinnen am späten Abend bevor sie ihre gelbe Schürze ablegt und nach Hause fährt.  „Es ist schön etwas vom Weihnachtsfest an Menschen weiterzugeben, denen es gerade nicht so gut geht.“

Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Mainz-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung. Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim bietet die Möglichkeit für die Gründung eines eigenen Hausstandes, begleitet durch das Angebot des Betreuten Wohnens.

Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de

Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau

Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2