Historisches Kirchturmuhrwerk erstrahlt im neuen Glanz

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Eingangsbereich des Stadtladens im Rathaus am Neustädter Marktplatz kann seit Jahrzehnten das einstige Uhrwerk der Wallonisch-Niederländischen Kirche besichtigt werden.



reinigunguhrwerk.jpg

reinigunguhrwerk1.jpg

reinigunguhrwerk2.jpg

Der Zahn der Zeit ging an dem eisernen Koloss aus dem Mittelalter nicht spurlos vorüber. Diplom-Restaurator John-Ernst Ludwig säuberte das schmiedeeiserne Meisterwerk nun fachmännisch.

"Das Uhrwerk wurde am 11. November 1611 vom Turm des ehemaligen Steinheimer Tores der Hanauer Neustadtbefestigung geholt und im ehemaligen gemeinsamen Turm der Wallonisch-Niederländischen  Doppelkirche aufgestellt", weiß Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Hanau. Ursprünglich war es mit der damals üblichen Waaghemmung gebaut worden und 1742 auf die zeitgemäße Pendelregulierung umgestellt. Uhrmacher war Heinrich Joost, Hof-, Stadtuhr- und Großuhrmacher. 1809 wurde es renoviert.

1899 hatte das Uhrwerk ausgedient, denn es konnte nicht mehr ohne besondere Regulierung den Anforderungen der Neuzeit folgen und die mittlere Zeit auf die Sekunde bestimmen. So wurde es dem Hanauer Geschichtsverein für sein Museum im Altstädter Rathaus (heute Deutsches Goldschmiedehaus) überwiesen. Schlossermeister Adam Wörner hat es dort vermutlich am 1. Mai 1905 zusammengebaut, so eine eingeschlagene Marke.

Aufgrund seiner Größe und Gewichts war das Uhrwerk während der Luftangriffe und der Zerstörung Hanaus zu Ende des Zweiten Weltkrieges nicht ausgelagert worden. Hugo Birkner konnte es in den Nachkriegsjahren aus den Trümmern bergen. Die Einzelteile waren bis Anfang der 1980er Jahre in einem Kellerraum des ehemaligen Gefängnisses im Fronhof gelagert. Von dort wurden sie in das Depot des Historischen Museums Hanau Schloss Philippsruhe gebracht. 1990 restaurierte Gerhard Conrads, Uhrmachermeister aus Aachen. Dank der großzügigen Unterstützung der Frankfurter Sparkasse 1822 wurde das Uhrwerk 1999 erneut überholt und schließlich im Hanauer Stadtladen aufgestellt. Eine Informationstafel im Eingangsbereich informiert seitdem über die Geschichte des Meisterwerks.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky dankte Restaurator John-Ernst Ludwig als Fachmann für historisches Kulturgut: "Durch Ihre Arbeit erstrahlt das historische Uhrwerk wieder in neuem Glanz und informiert viele tausende Besucher/innen des Rathauses über die abwechslungsreiche und reiche Geschichte Hanaus".

Fotos: Im Eingangsbereich des Stadtladens im Rathaus am Neustädter Marktplatz kann seit Jahrzehnten das einstige Uhrwerk der Wallonisch-Niederländischen Kirche besichtigt werden. Diplom-Restaurator John-Ernst Ludwig säubert das schmiedeeiserne Meisterwerk fachmännisch.

Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2