Neues Kamishibai in der Stadtbibliothek

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Künftig werden die Samstagsgeschichten im Kulturforum noch fesselnder präsentiert, denn neuerdings verfügt die Stadtbibliothek über ein Kamishibai.



kamishstadthanau.jpg

Die Premiere stieß bei allen auf große Begeisterung. Eva Maria Thimm, die als eine der ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser samstags Bilderbuchgeschichten für Kinder ab vier Jahren vorliest, führte das Erzähltheater im voll besetzten Familiennest in der Kinderbibliothek vor. Im Mittelpunkt stand die beliebte Geschichte "Die kleine Maus sucht einen Freund" des berühmten Bilderbuchkünstlers Eric Carle, die von einer kleinen Maus erzählt, die die anderen Tiere immer fragt: "Wollen wir Freunde sein?" Dabei ermunterte die Vorleserin die Kinder zum Erraten, welches Tier auf der nächsten Seite zu sehen sein wird.

Ein Kamishibai sieht aus wie ein kleines Theater, es besteht aus einem Holzrahmen, in dem Bildtafeln eingeschoben werden und zwei Flügeltüren, die sich öffnen, wenn das Erzählen beginnt. Es stammt ursprünglich aus dem alten Japan und wurde von Erzählern, die von Dorf zu Dorf zogen, für ihre Geschichten genutzt. In Deutschland wird es schon seit einigen Jahren für die Leseförderung und für die pädagogische Arbeit eingesetzt und ist auch in Bibliotheken weit verbreitet. So freute sich das Team der Hanauer Kinderbibliothek sehr, als dieses Jahr Geld für die Anschaffung eines Kamishibais bereit stand.

Ab sofort wird das Kamishibai alle zwei Monate bei einer Samstagsgeschichte als besonderes Leseerlebnis vorgeführt. Auch bei Führungen für Kindergarten und U3-Gruppen wird das Kamishibai in Zukunft zum Einsatz kommen. Dabei gibt es Bilderbuchklassiker oder neue Geschichten aus der Stadtbibliothek zu entdecken. Sechzehn Geschichten hat die Stadtbibliothek bereits für das Kamishibai gekauft. Fragen zu den Veranstaltungen können jederzeit via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2