Ab 2020 voraussichtlich wieder mehr ICE-Stopps in Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Dezember 2017 halten weniger ICE-Züge in Hanau. Wann sich das wieder ändern wird, wollte der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen (Neuberg) während der jüngsten Fragestunde im Hessischen Landtag von Verkehrsminister Al-Wazir wissen. Bereits 2017 hatte Degen mit einer kleinen Anfrage (Drs. 19/5190) versucht zu erfahren, ab wann in Hanau wieder mehr ICE-Züge halten.



Damals wurde die Reduzierung der Fernverbindungen mit Infrastrukturengpässen im Kinzigtal zwischen Hanau und Fulda sowie Fahrzeugengpässen begründet und angekündigt den Angebotsumfang binnen weniger Jahre wieder zu erhöhen. Mit seiner erneuten Nachfrage erfuhr Degen nun, dass sich hier im kommenden Jahr endlich etwas tun werde.

„Erfreulicherweise teilte mir Verkehrsminister Al-Wazir auf meine Nachfrage mit, dass die Deutsche Bahn AG beabsichtige ab 2020 schnellere ICE-Züge einzusetzen und damit das Fernverkehrsangebot in Hanau entsprechend dem Stand vor dem Fahrplanwechsel 2017 wiederherstellen möchte“, so Degen. Bis es soweit ist, wolle er das Thema weiterverfolgen. Denn zahlreiche Pendler seien auf die Fernverbindungen angewiesen und müssen sich seit dem Fahrplanwechsel 2017 mit den ohnehin stark genutzten und überfüllten Zügen Alternativen suchen. „Hanau und die Region wachsen. Wir brauchen einen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und der darauf betriebenen Verbindungen. Daran erinnere ich die Bahn immer gerne wieder“, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2