Altbundespräsident Gauck hält Festvortrag zum 175-jährigen Bestehen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 07.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. (HGV) statt.



meisesaal.jpg

meisesaal1.jpg

Der Rote Saal im Schloss Philippsruhe war bis auf den letzten Platz gefüllt, nicht zuletzt, weil vor der eigentlichen Veranstaltung der Ehrenvorsitzende des HGV, Dr. Eckhard Meise, vor den interessierten Gästen und Mitgliedern einen Vortrag über „Die rechtliche Gleichstellung der Juden im 19. Jahrhundert“ hielt. Seine neuen Forschungsergebnisse zu diesem Thema werden im nächsten Neuen Magazin für Hanauische Geschichte veröffentlicht werden, welches wie gewohnt Ende des Jahres erscheinen wird.

Der Vorsitzende Michael H. Sprenger berichtete über ein sehr erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr 2018, in dem der HGV an über 40 Vorträgen und vielen Ausstellungen mitgewirkt oder diese selbst gestaltet hat. Themenschwerpunkte waren unter anderem „400 Jahre Dreißigjähriger Krieg“, „200 Jahre Hanauer Union, „200 Jahre Louis Appia“ und „80 Jahre Reichspogromnacht“. Außerdem wurden im vergangenen Jahr die zwei umfangreichen Bücher der beiden Hanauer Stadthistoriker Dr. Christian Ottersbach und Dr. Markus Häfner in Kooperation mit der Stadt Hanau veröffentlicht.

Die Ausstellung „Hanau in feldgrauer Zeit, Teil 3: Zusammenbruch und Revolution 1918“ über den Ersten Weltkrieg und die dazu gehörige Vortragsreihe wurde von über 4.000 Personen besucht. Herr Sprenger dankte dem Vereinsmitglied und Kurator Jens Arndt ausdrücklich für eine gelungene und ausgewogene Darstellung der Ereignisse im Militär- und Lazarettstandort Hanau in den letzten Jahren des Ersten Weltkriegs.

Für 2019 wurde in bewährter Zusammenarbeit mit der IGHA, der Karl-Rehbein-Schule, der VHS und, bei einigen Themen auch mit der Wetterauischen Gesellschaft, ein interessantes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, zu dem auch Nichtmitglieder jederzeit herzlich eingeladen sind. Das aktuelle Programm des Vereins ist auf der Homepage www.hgv1844.de veröffentlicht. Ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit sind die Vorbereitungen auf das 175-jährige Jubiläum am 22.09.2019, bei dem Altbundespräsident Joachim Gauck den Festvortrag halten wird.

Und zum Schluss noch eine weitere gute Nachricht: Die Arbeitsgemeinschaft „Kesselstädter Wingert“ meldet für 2018 eine Rekordernte; aber nicht die Menge zählt – der Wein soll auch von sehr guter Qualität sein.

Foto: Dr. Eckhard Meise spricht über die rechtliche Gleichstellung der Juden im 19. Jahrhundert.

Foto: Blick auf die Mitgliederversammlung.

Foto-Quelle: Uwe Hansen / Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2