Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr für Peter Eckhart

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, den 20.03.2019 fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren der Stadt Hanau statt.



petereckhardt.jpg

petereckhardt1.jpg

petereckhardt2.jpg

Bevor Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Eggers seinen Jahresbericht vortrug, begrüßte er die Anwesenden. In Vertretung von Oberbürgermeister Kaminsky war Bürgermeister Axel Weiss-Thiel anwesend, weitere Vertreter der Politik, die Amtsleitung der Feuerwehr Hanau sowie Vertreter der einzelnen Jugendfeuerwehren nahmen ebenfalls an der Versammlung teil.

Im Jahresbericht erläuterte Eggers, dass sich die Mitgliederzahl der Stadtjugendfeuerwehr Hanau im Berichtsjahr um einen Jugendlichen verringert hat. 2018 konnten 5 Jugendliche (2 Mädchen und 3 Jungen), in die entsprechenden Einsatzabteilungen übernommen werden. Die Gesamtzahl von 110 Jugendlichen teilt sich auf in 34 Mädchen (im Vorjahr 27) und 76 Jungen (im Vorjahr 84). Den Jugendlichen wurden insgesamt 368 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 289 Stunden allgemeine Jugendarbeit in den einzelnen Jugendfeuerwehren angeboten. Zusätzlich veranstalteten die einzelnen Gruppen noch Ausflüge, Berufsfeuerwehrtage oder waren anderweitig für ihren Stadtteil aktiv. Um die Jugendarbeit erfolgreich durchführen zu können, sind natürlich auch Aus- und Fortbildungen, Sitzungen sowie Vor- und Nachbereitungen nötig. Hierfür wurden von den Jugendwarten, deren Vertretern und Betreuern insgesamt 2216 Stunden auf örtlicher und überörtlicher Ebene geleistet. Zu den gemeinsamen Veranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehr zählten ein Tagesausflug mit Kanutour auf der Fränkischen Saale, ein Filmabend in Hanau-Mitte, die gemeinsame Jahresabschlussübung in Großauheim sowie die Öffentlichkeitsarbeit auf dem KEKS des Hanauer Bürgerfestes.

Für 2019 laufen bereits die Planungen für die gemeinsame Ferienfreizeit in den Sommerferien, welche die Stadtjugendfeuerwehr in die Eifel nahe Trier führen wird. Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung des Kameraden Peter Eckhart. Eckart ist seit 1994 bis heute in der Jugendarbeit tätig und war zuletzt von 2008 bis 2018 stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart. Für seine Verdienste wurde Eckhardt mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr geehrt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2