IGHA-Führung: „Marie Hassenpflug und Dornröschen“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 28. April 2019 führt die Referentin Ingrid Kirsch um 14.00 Uhr auf den Spuren von Marie Hassenpflug durch die Hanauer Innenstadt.



Marie Hassenpflug wurde 1788 in Altenhaßlau geboren und lebte von 1789 bis 1798 am Marktplatz (Ecke Lindenstraße) im Hause Lossow. Die Grimms wohnten bis 1791 nicht weit davon in der Langgasse, die Familien kannten sich. Nachdem Marie Hassenpflug nach Kassel gezogen war, trafen sich die beiden Familien dort ab 1805 wieder. In Kassel erzählte Marie Hassenpflug den Brüdern Grimm ihre Märchen „aus dem Hanauischen“, denn hier hatte sie diese kennengelernt - und im Alter bis 10 Jahre gehören Märchen sicherlich zur Lieblingslektüre von Kindern.

Da Marie Hassenpflug französischer Abstammung war und zuhause bis 1790 französisch gesprochen wurde, lernte sie die Märchen vorwiegend in dieser Sprache kennen. So gelangten durch Marie etliche Märchen französischen Ursprungs in die Grimm’sche Sammlung - um nur einige der bekanntesten und schönsten zu nennen: „Brüderchen und Schwesterchen“, „Der Froschprinz“, „Rotkäppchen“ und „Dornröschen“. Wie aus Perraults „La belle au bois dormant“ („Die schlafende Schöne im Wald“) schließlich Dornröschen wurde, dieser spannenden Geschichte gehen wir nach. Wir besuchen dabei alle Orte in Hanau, an denen Marie Hassenpflug gelebt und gewirkt hat, und erfahren dabei Historisches vom alten Hanau und Persönliches aus der Hassenpflugfamilie.

Die Führung wird von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit der Volkshochschule Hanau und der Hanauer Tourist – Information getragen und ist kostenlos.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2