Engpass bei Kinderbetreuung: Berufstätige werden bevorzugt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Kindergartenjahr 2019/20 kann es trotz intensiver Bemühungen zu Betreuungsengpässen für die Hanauer Familien kommen. Vermutlich können nicht alle Kinder, deren Eltern einen Betreuungsbedarf angemeldet haben, wunschgemäß betreut werden. Das teilt der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung mit. Um stadtweit Plätze anbieten zu können, hat der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung ab dem 1. Juni 2019 ein zentrales Beratungsbüro im Erdgeschoss des Rathauses installiert.



Hierhin können sich insbesondere berufstätige Eltern wenden, die aktuell noch kein Betreuungsangebot erhalten haben. Im Fokus wird zunächst die Versorgung von berufstätigen Eltern stehen.

"Der Stadt Hanau ist es ein wichtiges Anliegen eine gute und ausreichende Betreuung für die Kinder dieser Stadt zu gewährleisten. Aus diesem Grund bauen wir stetig neue Kindertagesstätten, werben intensiv Fachkräfte, investieren in Ausbildung und bemühen uns sehr - auch kurzfristig durch Umstrukturierung - neue Betreuungsplätze zu schaffen", sagt Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. Doch wie im ganzen Rhein-Main-Gebiet fehle es auch in Hanau an einer ausreichenden Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern, um freie Stellen zeitnah zu besetzen und neue Gruppen zu eröffnen. "Wir tun jedoch alles in unserer Macht, um zumindest berufstätige Eltern bei der Kinderbetreuung zu unterstützen" so Weiss-Thiel.

Die Sprechzeiten des Beratungsbüros (Am Markt 14 – 18, rechts im Stadtladen) sind mittwochs von 14 – 17 Uhr und donnerstags von 9 – 12 Uhr sowie nach Terminvergabe. Telefonisch zu erreichen ist das Büro unter 06181 / 295 647 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung weist darauf hin, dass die Zusagen für Kitaplätze nicht wie bisher überwiegend vor der Sommerschließung erteilt werden, sondern nach und nach bis mindestens Jahresende erfolgen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2