Neuer Notmütterdienst e.V. im Rathaus

Hanau
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Im Erdgeschoss des Hanauer Rathauses bezog vor unlängst der Notmütterdienst e.V. seine neuen Räumlichkeiten.



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Mit Eröffnung eines weiteren Regionalbüros in der Stadt Hanau möchte der Notmütterdienst sein Angebot in der Kinder- und Seniorenbetreuung sowie der Haushaltshilfen steuern und vermitteln. Um den Notmütterdienst zu ermöglichen, kooperieren der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung und der Verein Notmütterdienst e. V. im Rahmen des Bundesprogramms "KitaPlus - Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" miteinander. Der Fokus der Kooperation liegt auf der Kinderbetreuung und dem Auffangen von Betreuungsengpässen, welche außerhalb der Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtungen liegen.

Mit dem Programm Bundesprogramms "KitaPlus - Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" fördert das Bundesfamilienministerium erweiterte Betreuungszeiten und Öffnungszeiten in Kitas, Horten und in der Kindertagespflege, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Um die neu geschaffenen Angebote nachhaltig in den Kommunen zu verankern, wurden zusätzlich deutschlandweit "Netzwerkstellen KitaPlus" installiert. Für eine solche Netzwerkstelle hat der Eigenbetrieb Kindertagesbetreuung der Stadt Hanau ab Juli 2017 eine Förderung erhalten. Ziel ist es, die individuellen Zusatzbedarfe der Hanauer Familien bestmöglich abzudecken und mit einer kommunalen Strategie nachhaltig in der Stadt zu etablieren.

"Nach umfassenden Recherchen entschloss sich der Eigenbetrieb Kindertagesbetreuung dazu mit dem Notmütterdienst e.V. zu kooperieren und die gemeinsamen Stärken zusammenzubringen", erläutert Kathrin Stanik von der Hanauer Netzwerkstelle KitaPlus. 1969 gegründet von Charlotte und Alois Hesser, feiere der Verein bereits sein 50-jähriges Bestehen. Neben verschiedenen Auszeichnungen erhielt die Gründerin Charlotte Hesser das Bundesverdienstkreuz für die Gründung des Notmütterdienstes. "Wir freuen uns mit einem erfahrenen und lang etablierten Verein in Kooperation zu treten und den Notmütterdienst in Hanau begrüßen zu dürfen," betont Astrid Weiermann, die Betriebsleitung des Eigenbetriebs Hanau Kindertagesbetreuung.

Gabriela Hoffmann vom Notmütterdienst e.V. begann vor einigen Wochen mit der Arbeit in Hanau. "Das Thema Familienhilfe ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung", erklärt die 59-Jährige. Doch um helfen zu können, das weiß Hoffmann aus ihrer Berufserfahrung nur allzu gut, muss erst einmal die Grundlage stimmen. Aktuell ist sie auf intensiver Suche nach liebevollen Betreuungskräften, die Kinder im Notfall stundenweise im Haushalt der Familien betreuen können: "Wer über 18 Jahre alt ist, über gute Deutschkenntnisse verfügt, sich was dazuverdienen möchte und vor allem Lust hat Kinder zu betreuen, eignet sich für den Notmütterdienst", erläutert Hoffmann. Alle weiteren Informationen zur Handhabung, Anstellung und Vergütung beantwortet sie gerne persönlich oder per Telefon oder E-Mail.

Notmütterdienst:
Hanauer Rathaus, Am Markt 14-18, Raum 0.29 (Erdgeschoss, rechts neben der Stadtpolizei)
Kontakt: Telefon: 295 907 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Servicezeiten zwischen 10 und 13 Uhr sowie nach Terminvereinbarung.

Foto: Neues Angebot im Hanauer Rathaus: Kathrin Stanik von der Hanauer Netzwerkstelle KitaPlus, Astrid Weiermann, Betriebsleitung des Eigenbetriebs Hanau Kindertagesbetreuung und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, sowie Gabriela Hoffmann und Martin Mag vom Notmütterdienst e.V. vor dem neuen Büro.

Foto: Stadt Hanau

 


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