92 Fahrrad-Abstellboxen an den Bahnhöfen gereinigt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat an den Bahnhöfen in der Brüder-Grimm-Stadt insgesamt 92 Fahrradboxen reinigen lassen.



fahrardboxsauber.jpg

fahrardboxsauber1.jpg

fahrardboxsauber2.jpg

"Laub aus den Wasser-Ablaufrinnen zu beseitigen und Moos von den Plexiglasscheiben zu entfernen, das erwies sich als besonders aufwendig", berichtet HIS-Betriebsleiter Markus Henrich. Der Einsatz der externen Fachfirma dient nach seinen Worten dazu, "dass wir mit einem sauberen Umfeld auch an den Fahrradboxen das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen positiv beeinflussen wollen". Daher würden in naher Zukunft auch weitere Graffiti auf den Rad-Abstellanlagen beseitigt.

"Der Kampf gegen die Graffiti ist hier nicht ganz einfach", so Henrich weiter. Mehrere Tests mit Reinigungsmitteln hätten gezeigt, dass ein Überstreichen großflächig verschmierter Fahrradboxen sinnvoller sei. Denn mit milden Reinigungsmitteln seien mehrere Arbeitsschritte notwendig, ohne dass das Ergebnis letztlich zufriedenstellend sei. Und zu aggressive Chemikalien zum Entfernen der Sprayfarben hätten zur Folge, dass sich der herstellerseitig aufgetragene Lack mit lösen und daher ein Neuanstrich ohnehin notwendig würde. Zudem wäre hierbei besonderer Arbeitsschutz unabdingbar.

Die von HIS beauftragte Fachfirma hatte bei der großflächigen Reinigungsaktion eine Lkw-Hebebühne im Einsatz, zwei Hochdruck-Reinigungsgeräte für die Dachflächen und Seitenwände der Fahrradboxen, eine Kehrmaschine zum Säubern der umliegenden Straßen- und Platzflächen sowie eine Poliermaschine für Kraftfahrzeuge, um zumindest einen Teil der Graffiti mit einem milden Lösungsmittel schon zu entfernen. HIS hat für die Reinigung der 92 Fahrradboxen an Hanauer Bahnhöfen insgesamt rund 5400 Euro ausgegeben.

Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2