Aktivisten für alter(n)sfreundliche Umgebung gesucht

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Circa 35 Interessierte besuchten eine Infoveranstaltung zu zwei neuen EU-geförderten Seniorenprojekten im Hanau Rathaus.

altersgnhanau.jpg

Eingeladen hatte das Seniorenbüro der Stadt Hanau und das Institut ISIS (Institut für Soziale Infrastruktur) aus Frankfurt, dass für die Durchführung der neuen Projekte verantwortlich zeichnet. Auch das EU-geförderte Projekt "Mobility Scouts", wurde in den vergangenen zwei Jahren von ISIS in Kooperation mit dem Seniorenbüro und dem Bereich Stadtteilentwicklung erfolgreich durchgeführt. Die Mobility Scouts – ebenfalls Seniorinnen und Senioren - regen auf vielfältige Art und Weise Menschen zur Schaffung einer alter(n)sfreundlichen Umgebung an. Beispielsweise indem sie auf Barrieren im öffentlichen Straßenraum hinweisen, die schwierig für Menschen mit Rollator oder E-Mobil zu passieren sind.

Das nun vorgestellte Nachfolgeprojekt "AFE-Activists" wird ebenfalls im Rahmen des Erasmus+ Programms gefördert. AFE-Activists steht für "Age-friendly Environments Activists", nämlich das aktive Einsetzen für alter(n)sfreundliche Umgebungen. Dr. Karin Stiehr vom Institut ISIS erläuterte unter anderem, wie sich ältere Menschen in gemeinsamen Initiativen für ihre Interessen einsetzen und positive Veränderungen in ihrer Stadt anstoßen können. Hierzu sind in den folgenden Monaten drei Workshops geplant sowie zwei Studienreisen für je drei Teilnehmende. "Die Befragung der Mobility Scouts im Jahr 2018 hat gezeigt, dass Hanau auf einem guten Weg ist, ein Lebensumfeld für alle Generationen zu bieten. Voraussetzung hierfür ist, dass sich ältere Bürgerinnen und Bürger selbst engagieren und ihre Interessen artikulieren. Eine neue Umfrage wird dazu Gelegenheit geben", erläutert Stiehr.

Weiterhin wurde das Online-Angebot für pflegende Angehörige im Projekt "Homecare EU" vorgestellt, das in Kooperation mit der Universität Ankara entwickelt wurde. Es soll beim Navigieren durch den Dschungel der vielfältigen Informations- und Unterstützungsangebote helfen, über die leicht der Überblick verloren werden kann. "Ich freue mich sehr, dass sich das Seniorenbüro Hanau und die Stabstelle Demografie nun am zweiten EU-Projekt beteiligen, das zum Ziel hat, das Leben älterer Menschen besser zu machen und zu einem aktiven und gesunden Altern beizutragen", sagte Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. "Die Seniorinnen und Senioren in Hanau haben so – neben den Mobility Scouts - eine weitere Gelegenheit sich einzubringen und so ihre Umwelt aktiv – nach ihren Bedürfnissen - mitzugestalten."

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wurden die Teilnehmenden über eine mögliche Beteiligung am AFE-Projekt und dessen Verlauf informiert und zeigten großes Interesse. "Doch wir können durchaus noch Mitwirkende gebrauchen und würden uns sehr freuen, wenn sich noch weitere Interessierte melden", sagen die Projektkoordinatoren Karin Dunkel vom Seniorenbüro und Lothar Hain von der Stabsstelle Demografie. Der erste Workshop im Rahmen des Projekts "AFE Activists" findet am 10. September, von 14 bis 17.45 Uhr im Besprechungsraum im 4. Stock des Rathauses Hanau (ehemalige Kantine) statt. Interessierte haben um 18 Uhr Gelegenheit die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Beteiligungscontrolling und Rechnungsprüfung der Stadt Hanau zu besuchen, der ebenfalls in der ehemaligen Kantine tagt.

Anmeldungen bitte bei Karin Dunkel vom Seniorenbüro Hanau per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Rund 35 Interessierte besuchten eine Infoveranstaltung zu zwei neuen EU-geförderten Seniorenprojekten im Hanau Rathaus. Eingeladen hatte das Seniorenbüro der Stadt Hanau und das Institut ISIS (Institut für Soziale Infrastruktur) aus Frankfurt, dass für die Durchführung der neuen Projekte verantwortlich zeichnet. Foto: Stadt Hanau

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner