„Ein Mann, der Hanau bereichert!“: Landesehrenbrief für Michael Bailly

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für Michael Bailly bleibt der Festakt des Tennis- und Hockeyclubs Hanau (THC) nicht nur deswegen in Erinnerung, weil sein Herzensclub, dem er vorsitzt, seinen 100. Geburtstag gefeiert hat.



ehrenbbaily.jpg

Zugleich erhielt er während der Feier im Comoedienhaus Wilhelmsbad von Oberbürgermeister Claus Kaminsky den Landesehrenbrief überreicht. Dabei würdigte Kaminsky ihn mit den Worten: "Michael Bailly bereichert Hanau seit vielen Jahren in mehr als nur einem Metier. Er bringt den THC voran, ist erfolgreicher Einzelhändler und hat als solcher viel zur Belebung der Hanauer Innenstadt geleistet."

Bailly wurde 1945 in Hanau geboren. Dem Geehrten liege seine Heimatstadt sehr am Herzen, so Kaminsky. So habe die Zentrale der 15 regionalen Bailly-Diehl-Bekleidungsgeschäfte die Adresse "Vor der Kinzigbrücke". Und seine in der Nürnberger Straße betriebenen drei Geschäfte bestächen durch Warenangebot und architektonische Qualität. "Michel Bailly hat Hanaus Stadtentwicklung stets optimistisch beurteilt, auch in seiner Zeit als Aufsichtsratsmitglied der Hanau Marketing Gesellschaft. Damit ist er für die politischen Entscheidungsträger in Hanau oft eine wichtige Stütze gewesen", sagte der OB.

Verantwortung habe Bailly auch bewiesen, als er 2014 den Vorsitz des 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Clubs (THC) übernahm. Damit leite er die Geschicke eines der renommiertesten und größten Vereine der Brüder-Grimm-Stadt mit mehr als 1300 Mitgliedern. Seit zwölf Jahren ist Bailly ehrenamtlich im Vorstand tätig, zunächst als Leiter der Hockeyabteilung. Seit 1960 gehört er dem THC an – in den Augen Kaminskys eine "außergewöhnliche Vereinstreue".

In den vergangenen Jahren habe Bailly im THC "viele Projekte angestoßen", so der OB weiter. Dazu gehört die im Jubiläumsjahr begonnene Sanierung der clubeigenen Vereinsanlage mit Renovierung des Clubhauses, Umbauarbeiten im Eingangsbereich und Parkplatz sowie in der clubeigenen Gastronomie. Voraussichtlich wird der Verein noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten für einen zweiten Kunstrasenplatz beginnen. "All diese Projekte wären ohne eine Persönlichkeit wie Michael Bailly im Vorstand nicht möglich", würdigte Kaminsky den Geehrten. Dabei habe Bailly sein gesamtes persönliches Netzwerk genutzt, um Sponsoren- und Fördergelder zu sammeln.

Bailly engagiert sich auch in den Gremien der Industrie- und Handelskammer. Er war Mitglied der Vollversammlung von 2004 bis 2014 und ist es erneut seit April dieses Jahres. Er gehört zudem seit 2004 dem Handelsausschuss der IHK an und das diesem von 2006 bis 2014 vor. Der Ehrenbrief ist eine seit 1973 bestehende Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich des demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltens der Gesellschaft überreicht wird.

Foto: Michael Bailly erhält den Landesehrenbrief aus der Hand von Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2