Bewohner bringen sich aktiv im Wohnstift ein

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Förderung der Lebensqualität pflegebedürftiger Menschen ist ein zentrales Ziel der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises.



ottorieth.jpg

Wichtig für die Zufriedenheit der Bewohner ist, dass sie den Tag aktiv verbringen und etwas Sinnvolles tun können. Dies lässt sich auch aus den Ergebnissen einer Studie zur Lebensqualität ableiten, die von den Alten- und Pflegezentren des Kreises vor zwei Jahren in Auftrag gegeben wurde. Wie sich aktives Tun und das Erleben von Sinnhaftigkeit miteinander verbinden lassen, zeigt das Beispiel des Wohnstifts Hanau. Vielen Gästen des letzten Sommerfestes der Einrichtung, war sofort die schöne und zum Anlass passende Tischdekoration aufgefallen. Diese wurde von Bewohnern gestaltet, die sich regelmäßig am Bewohner-Stammtisch im Wohnstift teilnehmen.

Der Stammtisch ist ein wöchentlich stattfindendes Angebot und wird von Cordula Delp, Leitung der Sozialen Betreuung und Katja Sommer, Sozialpädagogin, mit Unterstützung der Ehrenamtlichen Heinz-Otto Rieth und Franz Caspar durchgeführt. Vor dem Sommerfest fragte Cordula Delp die Stammtischteilnehmer, ob sie Interesse daran hätten, für die Tischdekoration zu sorgen. Diese Idee wurde sofort begeistert aufgenommen. Es wurden Schmetterlinge und Marienkäfer aus Papier ausgeschnitten und kreativ nach eigenen Vorstellungen bemalt und verziert. Außerdem wurden Rosen aus Servietten gefaltet. Die Bewohner gestalteten die Dekoration jeweils nach ihren Fähigkeiten und wurden dabei von den Ehrenamtlichen unterstützt. Am Tag des Festes dekorierten die Bewohner gemeinsam Ehrenamtlichen damit sämtliche Tische.

Die Stammtischgruppe freute sich sehr über die vielen anerkennenden Worte, die sie für die bunte Tischdekoration bekam. Eine Bewohnerin, die beim kreativen Gestalten und beim Dekorieren aktiv dabei war erklärte: „Wir haben nicht nur für uns gebastelt, sondern für die Mitbewohner und Gäste. Das machte Spaß und es ist schön, dass wir einen Beitrag für das Fest leisten konnten.“ Die Teilnehmer des Stammtischs stehen bereits in den Startlöchern für das nächste Fest: Sie gestalten die Tischdekoration für das Oktoberfest.

Foto: Heinz-Otto Rieth mit zwei Bewohnern beim kreativen Gestalten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2