Auf den Spuren der Römer durch Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA) veranstaltet in Kooperation mit der Hanauer Tourist-Information unter der Leitung von Karolina Dols am kommenden Sonntag, 15.9.2019, eine Fahrrad-Exkursion „Auf den Spuren der Römer durch Hanau“.



Treffpunkt um 14 Uhr am Römerbad, Kesselstädter Friedhof am Baumweg. Ende der Veranstaltung ca. 17.00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos.

Vor 2000 Jahren lag das heutige Hanauer Stadtgebiet direkt an der Grenze des Römischen Reiches zu Germanien. Teile des Grenzwalls (Limes) sowie etliche Zeugnisse römischer Besiedlung sind bis heute erhalten bzw. ausgegraben, gesammelt und ausgestellt (Museum Steinheim). Die römische Besiedlung erstreckte sich von der zweiten Hälfte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts bis um die Mitte des dritten Jahrhunderts. Auf dem Gebiet der Stadt Hanau lagen das Kastell Kesselstadt, das Kastell und das Römerbad Salisberg, eine römische Zivilsiedlung sowie das Kleinkastell Neuwirtshaus. Etwas oberhalb der Kinzigmündung wurden Reste einer Römerbrücke über den Main gefunden. Die weiteren Stationen der Römertour sind: Römerkastell Kesselstadt, Limesbefahrung im Stadtwald, Kleinkastell Neuwirtshaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2