„Stadtpolizei kann jetzt noch effektiver Erste Hilfe leisten“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Unser Ziel war und ist es, das Team der Stadtpolizei noch besser für den Notfall zu qualifizieren, damit sie noch effektiver Erste Hilfe leisten können bis der Rettungsdienst eintrifft", so Ordnungsdezernent Thomas Morlock.



stadtpolizeierstehilfe.jpg

Und er ergänzt: "Die Stadtpolizistinnen und –polizisten sind durch ihre Präsenz im Stadtgebiet oft die Ersten, die bei einem hilfebedürftigen Mensch eintreffen, so dass es dann bei ihnen liegt, die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu überbrücken." Mit der Zusatzausbildung sowie der darauf basierenden Ausstattung mit Notfalltaschen und Erstversorgersets, die dieser Tage an die Stadtpolizei übergeben wurden, sei die notwendige Qualität der Hilfeleistung sichergestellt.

Dank des Einsatzes und der Zusammenarbeit mit Robin Arlt, Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes Hanau, konnte die von Ordnungsamtsleiter Thorsten Wünschmann angestoßene Erweiterung der Ausbildung umgesetzt werden. Damit wurden und werden auch künftig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtpolizei in den Themen Personenrettung, Umgang mit bewusstlosen Personen, Lagerungsarten, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Blutungskontrolle und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geschult. Dabei lag ein weiterer Fokus der Ausbildung auch darauf, dass eine schnelle und angemessene Reaktion auf eventuelle Verletzungen im Rahmen des Dienstes notwendig werden kann. "Ein besonderer Dank gilt dem Initiator des Projekts vor allem auch deshalb, weil er die Schulungen in seiner Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt hat", unterstreicht Morlock das außergewöhnliche Engagement von Robin Arlt.

Aufbauend auf der Fortbildung wurden im Anschluss mit Unterstützung von Bernd Link, Bereichsleiter Material beim DRK Rettungsdienst Main-Kinzig gGmbh, neben einer großen Erste-Hilfe-Tasche für die Stadtwache auch acht Notfalltaschen für die Streifenwagen der Stadtpolizei sowie 20 persönliche Erstversorgersets zur Mitnahme im Streifendienst angeschafft.

Foto: Neben einer großen Erste-Hilfe-Tasche für die Stadtwache wurden auch acht Notfalltaschen für die Streifenwagen der Stadtpolizei sowie 20 persönliche Erstversorgersets zur Mitnahme im Streifendienst angeschafft. (v.l.n.r. Stadtrat Thomas Morlock, Robin Arlt, Einsatzleiter André Müller und Ordnungsamtsleiter Thorsten Wünschmann.

Foto: Stadt Hanau


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2