Testphase „Einkaufshilfe für SeniorINNen“ beginnt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer altersbedingt den Weg zum Supermarkt oder zu anderen Geschäften nicht mehr schafft, die schweren Tüten nicht mehr tragen kann oder sich in den Geschäften allein nicht gut zurechtfindet, benötigt Hilfe.



Auch Menschen, die aufgrund einer Behinderung den Einkauf nicht alleine erledigen können, brauchen Unterstützung.

Im Rahmen eines Pilotprojekts des Hanauer Seniorenbeirates, "Aktiv-in-Auheim" der Nachbarschaftsinitiative Großauheim e.V. (AiA) und des Hanauer Seniorenbüros soll diese Unterstützung Menschen mit erheblicher Einschränkung in den Stadtteilen Großauheim und Wolfgang einmal im Monat zugutekommen. Während der dreimonatigen Testphase holt ein Kleinbus, der auch Platz für einen Rollstuhl hat, SeniorINNen oder Menschen mit Behinderung an drei Haltenstellen ab (Haggasse 1 vor der AIA, Josef-Mischke-Haus in der Waldsiedlung, und Bürgerhaus Wolfgang, Schanzenstraße 8) ab und bringt sie zum Einkaufszentrum Argonnermarkt in Wolfgang und wieder zurück. Begleitet werden die Einkaufsfahrten von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Gisela Krux vom Seniorenbeirat hat in den letzten Jahren oft von Senioren und Seniorinnen in der Waldsiedlung Klagen gehört, dass diese den selbstständigen Einkauf nicht mehr bewältigen können. Daher hat Krux mit dem Seniorenbeirat und dem Seniorenbüro und AiA das Einkaufshilfe-Projekt entwickelt. Auch Günter Rost, Vorsitzender des AiA, sieht die Gruppen-Einkaufsfahrt als tolles Ergänzungsangebot zu der Unterstützung, die die Nachbarschaftsinitiative anbietet. Der Ortsbeirat Großauheim/Wolfgang unterstützt die Testphase von Oktober bis Dezember finanziell und macht so den Einsatz des Kleinbuses möglich. "Wir sind froh über dieses Projekt, das ältere und mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger unterstützen soll, und hoffen, dass es gut angenommen wird”, so Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. Es sei großartig, dass der Seniorenbeirat, AiA und ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger das Projekt ermöglichten. "Deshalb unterstützen wir diese Aktion von Seiten des Seniorenbüros auch sehr gerne", so Weiss-Thiel.

Zunächst gibt es eine Testphase mit Einkaufsterminen am 10. Oktober, 7. November und 5. Dezember 2019. Wer in der Waldsiedlung, Großauheim oder Wolfgang wohnt und zu dem Kreis derjenigen gehört, die Hilfe benötigen, kann sich ab sofort für einen der drei Termine beim Seniorenbüro anmelden. Rollatoren oder Trolleys können die Teilnehmenden selbstverständlich mitnehmen. Auch ein Platz für einen Rollstuhl steht zur Verfügung. Zwischen 10.00-10.30 Uhr fahren alle gemeinsam in das Einkaufcenter am Argonner Park. Nach dem Einkauf trifft sich die Gruppe um 11.30 Uhr im Café neben dem Argonnermarkt zum gemeinsamen Ausklang, danach erfolgt die Rückfahrt.

Anmeldung und weitere Informationen beim Seniorenbüro, Karin Dunkel, Telefon 66820-50.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2