Neuer Bücherschrank: Ortsbeirat Nordwest trotzt zwei Zerstörungen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Gestern standen noch viele Kinderbücher im Regal. Heute sind sie alle weg, weil sie die Neugierde von Mädchen und Jungen auf dem Weg zur Erich-Kästner-Schule geweckt haben."



nordwestbuech.jpg

Ortsvorsteher Reiner Wegener freut sich, dass der neu aufgestellte Bücherschrank in einer ausgedienten gelben Telefonzelle an der Bruchköbeler Landstraße gleich wieder auf Gegenliebe stößt.

Es ist der mittlerweile dritte Versuch des Ortsbeirats Hanau-Nordwest, mit einem öffentlichen Bücherschrank die Lesekultur zu fördern. Das erste Exemplar wurde ein Opfer von Brandstiftern, die trotz ausgelobter Belohnung nicht dingfest zu machen waren. Das zweite Exemplar wurde gesprengt. Dank aufmerksamer Anwohnender wurden die Täter ermittelt und mussten nach Angaben von Wegener den Schaden in Höhe von 2600 Euro bezahlen. Mit dem nunmehr dritten Bücherschrank bewies der Ortsbeirat langen Atem, nicht zuletzt wegen der Nachfrage aus der Bürgerschaft. Lesefreudige können ausrangierte eigene Bücher ins Regal stellen oder solche zum Lesen mit nach Hause nehmen. Und das alles unentgeltlich. "Ich habe mir aktuell eine Sammlung von Soßenrezepten mitgenommen, weil ich gerbe koche", erzählt Wegener.

Der Ortsvorsteher ist eigens mit Auto und Anhänger ins 520 Kilometer entfernte Michendorf bei Potsdam gefahren, um wieder eine gelbe Telefonzelle als öffentliche Mini-Bibliothek zu besorgen. Das sei gar nicht so einfach gewesen, berichtet er, weil die Nachfrage groß und die Zahl der für 600 Euro kaufbaren Exemplare klein sei. Der Bücherschrank an der Bruchköbeler Landstraße ist nun sogar nachts beleuchtet, das soll vor Vandalismus schützen. Für das Verlegen der Stromkabel dankte Wegener bei der offiziellen Wiedereröffnung der städtischen Hanau Netz GmbH ebenso wie dem Bauhof, der das noch brauchbare Regal aus dem vorherigen Bücherschrank wiederaufgearbeitet habe.

Der Ortsvorsteher schaut nun wieder regelmäßig nach dem Rechten im und am Bücherschrank. Und er sieht sein Engagement bestätigt, wenn er auf der benachbarten Ruhebank jemanden mit Buch in der Hand lesen sieht.

Foto: Der Ortsbeirat Nordwest ist hartnäckig: Nachdem der öffentliche Bücherschrank bereits zweimal zerstört wurde, versucht es das Stadtteilgremium nun zum dritten Mal.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2