„Mehr Öffentlichkeitsarbeit und Umweltthemen an den Schulen!“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sieben Mitglieder des Hanauer Stadtschülerrats 2019/20 stellten sich und ihre Ziele Bürgermeister und Schuldezernent Axel Weiss-Thiel im Rathaus vor.



stadtschuelerrathanau.jpg

Stadtschulsprecher Gianluca Castaldi von der Hohen Landesschule (HoLa) - in Begleitung seiner VertreterInnen Boran Düzgün (Lindenauschule) und Jessica Jolene Pilz (Otto-Hahn-Schule) sowie Landesschülerratsvertreter Piet Henrik Pohlmann (HoLa) und dessen Vertreterin Maike Sophie Späth (Ludwig-Geissler-Schule) und Beisitzerin Johanna Hess (Zeichenakademie) sowie Beisitzer Alexander Hahn (HoLa) formulierten die Ziele für das anstehende Kalenderjahr: "Vor allem wollen wir mit Hilfe von Social Media und klassischer Öffentlichkeitsarbeit bekannter werden. Denn viele Schülerinnen und Schüler wissen noch nicht mal, dass es uns gibt, und dass sie sich mit ihren Anliegen an uns wenden können", erläuterte Castaldi. Aus diesem Grund sei der Stadtschülerrat aktuell auch dabei eine eigene Webseite und Facebookseite aufzusetzen, auf der aktuelle Meldungen und entsprechende Kontaktdaten zu finden seien. Auch ein eigenes Logo habe man entworfen und kleine Werbepräsente wie bedruckte Kulis bestellt, die an den Schulen verteilt werden sollen.

"Zudem wollen wir die Schulen besser untereinander vernetzen und mehr Umweltthemen angehen", berichtete Castaldi. Geplant sei eine Kooperation mit "Fridays for Future" zum Ideenaustausch. In Zusammenarbeit mit der Schülervertretung (SV) wolle man beispielsweise an den Schulen Hochbeete mit Blühpflanzen anlegen, die Insekte und Bienen als Lebensraums und Nahrungsquelle dienten. Die Schülervertreter baten zudem darum, zu allen Gremien eingeladen zu werden, die Angelegenheiten der Schüler betreffen, um die Interessen der Schülerschaft angemessen vertreten zu können. Weiss-Thiel versprach seinerseits den Stadtschülerrat über neue Entwicklungen im Bereich Bildung zu unterrichten, so wie beispielsweise die fortschreitende Digitalisierung der Schulen im Rahmen des Digitalisierungspakts. Des Weiteren sagte der Bürgermeister finanzielle Unterstützung für ein Wochenendseminar zu, das die Schülervertreterinnen- und Vertreter über ihre Rechte und Pflichten informiert, und versprach auch die neue Webseite des Stadtschülerrats finanziell zu unterstützen.

Weiss-Thiel lobte das Engagement der Schülervertreter für die Interessen der Schülerinnen und Schüler. "Auf Grund der hohen Arbeitsbelastung sind immer weniger junge Menschen bereit ihre Zeit und Kraft zum Wohle anderer einzusetzen. Daher ist es umso löblicher, dass Sie sich in dieser Funktion engagieren." Es sei wichtig, dass es für Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner auf Augenhöhe gebe, die sich für ihre Belange einsetzten. Der Stadtschülerrat setzt sich aus Schulsprechern und gewählten Delegierten aus weiterführenden Hanauer Schulen zusammen. Das Gremium ist das Bindeglied zur Landesschülervertretung und kümmert sich um die Kommunikation zwischen den Schulen. Der Stadtschülerrat trifft sich regelmäßig alle vier Wochen im Hans-Böckler-Haus, um sich dort auszutauschen und zu besprechen.

Foto: Mitglieder des Stadtschülerrats präsentieren Bürgermeister Axel Weiss-Thiel im Rathaus ihre neue Webseite, die in Kürze online gehen soll.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2