Kommunal- und Landespolitiker Ronald Battenhausen wird 75

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (SPD) haben dem früheren Stadtverordnetenvorsteher und Landtagsabgeordneten Ronald Battenhausen zu dessen 75. Geburtstag am 29. Januar gratuliert.



Der OB würdigt den Sozialdemokraten aus Steinheim als "kritischen Mitstreiter, dem es stets um soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft gegangen ist". Funck erinnert daran, dass Battenhausen in der Stadtverordnetenversammlung "sich stets durch eine klare Sprache und die Fähigkeit zur treffenden politischen Analyse auszeichnete".

Der 1945 geborene, aus einem Arbeiterhaushalt stammende Battenhausen startete seine Berufslaufbahn als Industriekaufmann bei Dunlop in Hanau. Er machte 1971 am Hessenkolleg sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte Volkswirtschaft in Frankfurt. Nach Wirken in der Wohnungswirtschaft wechselte er 1980 als Fachreferent zum Bundesvorstand der Industriegewerkschaft Bau-Steine-Erden in Frankfurt. Später wirkte er in verantwortlicher Position bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Für die SPD vertrat er den Wahlkreis Hanau von 1991 bis 1995 und 1998/99 im Hessischen Landtag.

Für sein außergewöhnliches Wirken zeichnete die SPD ihn mit der höchsten Auszeichnung der Partei, der Willy-Brandt Medaille, aus. Battenhausen gehört der Partei seit 1966 an, einer DGB-Gewerkschaft seit 1961. In einem Interview sagte er, die gesellschaftlich bewegten 1960er Jahre hätten entscheidend zu seinem politischen Engagement beigetragen – inklusive Kriegsdienstverweigerung, was seinerzeit nicht einfach gewesen sei.

Im gemeinsamen Glückwunschschreiben von Kaminsky und Funck heißt es, Battenhausen sei zu Recht für sein vielfältiges Engagement mehrfach geehrt worden. So ist er seit 2001 Stadtältester und seit 2016 Träger der Ehrenplakette in Gold der Stadt Hanau. Damit honorierte die Stadt sein Wirken zum Wohl der Bürgerschaft. 1993 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen, der für besonderes bürgerschaftliches Engagement im Bereich des demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltens der Gesellschaft überreicht wird.

Sein kommunalpolitisches Wirken begann 1977 zunächst als Ortsbeiratsmitglied in Steinheim. Von 1980 bis 2016 gehörte er der Stadtverordnetenversammlung an, in der er von 1993 bis 2001 zugleich als Vorsteher wirkte. Im Laufe der Jahre war Battenhausen Mitglied oder Vorsitzender zahlreicher Ausschüsse, Kommissionen und Beiräte. Er steht derzeit weiterhin dem Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Steinheim vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2