„Ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht." Dieses Zitat des Schauspielers Ewald Balser beschreibt die aktuelle Situation nach den Worten von Oberbürgermeister Claus Kaminsky perfekt.



"Dabei finden sich die Frauen und Männer, die sich über die Pflicht hinaus engagieren, bei der Polizei ebenso wie bei den Rettungs- und Pflegekräften bis hin beim Personal, das in den Supermärkten dafür sorgt, dass die Versorgung auch in diesen schwierigen Zeiten funktioniert, oder in der unmittelbaren Nachbarschaft." Als eine tolle Geste der Wertschätzung bezeichnet der OB deshalb die Aktion "Wir applaudieren unseren #Coronahelden", die derzeit in den sozialen Medien für Aufmerksamkeit sorgt. Im Mittelpunkt steht dabei die Verabredung, als Dank für diesen Einsatz im Interesse der Gemeinschaft jeden Abend um 21 Uhr am geöffneten Fenster oder auf dem Balkon laut zu klatschen und zu jubeln. "Auch in unserer Stadt wird unter dem Motto ‚Hanau applaudiert mit - Wir danken allen Helfern!‘ dazu aufgerufen und es wäre ein schönes Zeichen, wenn sich möglichst viele einreihen," hofft Kaminsky auf eine rege Beteiligung in der Hanauer Bürgerschaft, nachdem in den letzten Tagen in einigen Straßenzügen bereits lauter Applaus zu hören war. "Wir müssen zwar Abstand halten, aber dieses lautstarke Signal verbindet auch über alle räumliche Distanz hinweg."

Mit jedem Tag, der vergeht, wächst das Bedürfnis in der Bevölkerung nach Information und Unterstützung. "Wir lassen jetzt in der Krise niemanden allein mit seinen Sorgen und Nöten", erläutert OB Kaminsky. Eine neue Homepage, die alle Hinweise und Hilfsangebote bündelt, ist am Donnerstagnachmittag an den Start gegangen. "Unter www.corona.hanau.de sind ständig aktualisierte Informationen ebenso zu finden wie eine umfangreiche Linksammlung mit weiterführenden Erklärungen und grundsätzliche Informationen in verschiedenen Sprachen. Die bereits etablierte Seite wurde jetzt überarbeitet und erweitert.

Dort finden auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Hinweise, welche Hilfsangebote es für sie gibt und wo sie Unterstützung finden können, falls sie jetzt von Jobverlust bedroht sind. "Im Zuge unserer Sorgekultur für unsere Bürgerinnen und Bürger bereiten wir derzeit zusätzlich eine telefonische Hotline vor", so der OB. Wie er weiter erklärt, wird dort von Anfang nächster Woche an ein eigens dafür zusammengestelltes Team als erste Anlaufstelle bereitstehen. Zu den Aufgaben dieser Gruppe gehört das Aufnehmen der konkreten Fälle und nach einer ersten Einschätzung auch die Weiterleitung an das Kommunale Center für Arbeit oder die Arbeitsagentur.

Weitergehende Hinweise rund um das Thema Corona gibt es auch auf der städtischen Homepage www.corona.hanau.de. Der Internetauftritt wird ständig aktualisiert. Neben aktuellen Angaben zur städtischen Lage, etwa Schließungen öffentlicher Einrichtungen, veränderter Öffnungszeiten, verschobener und abgesagter Veranstaltungen, sind dort auch wichtige Rufnummern und Informationen zu medizinischen Fragestellungen aufgelistet. Darüber hinaus führen Links zu weiterführenden, offiziellen Internetseiten. Veranstalter und Vereinen können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Absagen und Verschiebungen melden – auch diese werden auf der städtischen Internetseite veröffentlicht. Informationen liefert die Stadt auch via Twitter (@Brueder_Grimm).

Ab sofort hat die Stadt Hanau unter der Telefonnummer 06181/ 6764117 ein Bürgertelefon geschaltet, das am Wochenende jeweils von 9 bis 18 Uhr und ab Montag von 7 bis 18 Uhr erreichbar ist. Wichtiger Hinweis: Medizinische Fragen werden dort nicht beantwortet – hierzu wenden sich Bürgerinnen und Bürger an die Hotline des Main-Kinzig-Kreises (06051-8510000) oder im Notfall an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 beziehungsweise an den Hausarzt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2