Abfallentsorgung in Hanau: Tonnenabfuhr vorerst unverändert

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) versucht die gewohnte Taktung und Qualität der Abfallentsorgung aufrecht zu erhalten, solange es möglich ist.



Sollte es zu einem personellen Engpass kommen, leert HIS vorrangig die Behälter für Restmüll und Bioabfall. Zusätzliche Abholtouren sind in der aktuellen Situation nicht möglich.

Im Stadtgebiet stehen für Papier, Pappe und Kartonagen zusätzlich 41 Abfallbehälter zur Entsorgung von Papier, Pappe und Kartonage zur Verfügung. Sie werden dreimal wöchentlich geleert. Die Standorte – auch für Altglas-Sammelbehälter – sind im Internet zu finden unter https://www.hanau.de/mam/rathaus/service/his_broschuere_glas_papiercontainer2019.pdf

Bürgerinnen und Bürger können in der derzeitigen Situation mithelfen Abfall zum Beispiel durch Mehrwegbehälter zu vermeiden bzw. das Abfallvolumen zu verringern, indem sie etwa Kartonagen vor der Entsorgung zerkleinern. Das gilt insbesondere für die Menschen in Großwohnanlagen. Dort schränkt HIS darüber hinaus den gewohnten Zusatz-Service ein, alle Tonnen mit Rädern und bis zu 240 Litern vom Standplatz an den Straßenrand zu bewegen. Behälter mit 700 und 1100 Litern Fassungsvermögen sind davon ausgenommen; sie werden weiterhin von HIS zum Mülllastwagen geschoben.

Sperrmüll holt HIS bereits seit einigen Tagen nicht mehr ab. Sollte sich in Großwohnanlagen Sperrmüll innerhalb des Gebäudes, auf dem Außengelände oder den Gehwegen ansammeln, fordert HIS die zuständigen Hausverwaltungen auf rasch Containerdienst mit der Abfuhr zu beauftragen. Denn wo erst einmal Sperrmüll länger liegt, fällt erfahrungsgemäß schnell weiterer an und kommt Rest- oder Biomüll hinzu, was dann Ungeziefer und Schadnager anzieht. Als Alternative bietet HIS von Samstag 28. März, an allen Bürgerinnen und Bürgern wieder die Möglichkeit, auf dem Betriebshof in der Daimlerstraße 5 samstags von 8 bis 13 Uhr ausschließlich Sperrmüll kostenlos abzugeben. Es haben immer nur zehn Fahrzeuge von Anliefernden Einlass zum Betriebshof. Sobald ein Fahrzeug die Schranke nach draußen passiert hat, darf ein Neues einfahren.

Darüber hinaus lässt sich Grüngut ab Donnerstag, 26.März, zentral zur Annahmestelle in Klein-Auheim (Fasaneriestraße) bringen. Die Annahmestelle ist jeweils montags und donnerstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Gelbe Säcke können ab Mittwoch, 26, März, in der Einfahrt zum HIS-Betriebshof (Daimlerstraße, Einfahrt mit einer Schranke) abgeholt werden. Ein Zusatzschild am Hoftor weist auf die Box an der Stirnseite des Einsatzleiterbüros hin.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2