Onleihe auch ohne Bibliotheksausweis

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu jeder Zeit Zugang auf mehr als 200.000 elektronische Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Hörspiele und Filme direkt aus dem heimischen Wohnzimmer - das bietet die Stadtbibliothek Hanau dank der Beteiligung am Onleiheverbund Hessen.



Als besonderen Service in Corona-Zeiten hat der Onleiheverbund Hessen jetzt eine zusätzliche Registrierungsmöglichkeit geschaffen, um allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu den E-Books, Audios, Zeitungen und Zeitschriften im Onleiheverbund der hessischen Stadtbibliotheken zu ermöglichen. Auch ohne Bibliotheksausweis sind damit alle elektronischen Medien zugänglich – eine gemeinsame digitale Bibliothek für alle Menschen mit Wohnsitz in Hessen. Die Registrierung ist unter www.hessen.onleiheverbundhessen.de möglich. Dort sind auch die Nutzungsbedingungen genauer erklärt.

Neue Telefonnummern für Service-Hotlines der Stadt

Mit einer einheitlichen Gestaltung der Telefonnummern gehen die drei Corona-Service-Hotlines der Stadt Hanau ins Wochenende. Damit soll vor allem eine bessere Übersichtlichkeit erzielt werden. Gleichzeitig werden damit auch die technischen Probleme behoben, die in den vergangenen Tagen gelegentlich die Erreichbarkeit erschwert haben. Bis auf weiteres bleiben die alten Nummern allerdings weiterhin geschaltet.

Bei allgemeinen Fragen zur "Lage in Hanau" erhalten informationssuchende Bürgerinnen und Bürger künftig unter der Rufnummer 06181/ 67660-2001 Auskünfte und Hilfe. Der Lieferservice der Stadt Hanau, der während der Corona-Krise die Versorgung von Bürgern sicherstellen will, die sich in einer Notlage befinden, in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und keine Hilfe haben oder wegen Quarantänemaßnahmen die Wohnung nicht verlassen können, ist ab sofort unter der Telefonnummer 06181/67660-2002 zu erreichen. Die Hotline für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die von Kurzarbeit oder Erwerbslosigkeit bedroht sind, ist unter der Rufnummer 06181/67660-2003 geschaltet. Das Beratungsangebot für Unternehmen ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Lieferdienst des Islamischen Vereins in drei Stadtteilen

Einen unentgeltlichen Bringdienst für Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und Arzneimittel bietet in drei Stadtteilen auch der Islamische Verein Hanau an. Die Waren werden unter Beachtung aller Hygienevorschriften bis an die Tür gebracht und müssen dort auch bezahlt werden. Im Stadtteil Lamboy steht Ersin Kacamaz als Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist unter der Rufnummer 0177/8645619 erreichbar. Ismail Yavuz deckt die Stadtmitte ab. Seine Rufnummer lautet 0176/43315942. Ein weiteres Angebot gibt es in Kesselstadt, wo Betroffene sich unter 0151/64846135 an Ismail Gültekin wenden können.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2