Arbeiten zur Ersatzmaßnahme des Bahnübergangs Frankfurter Landstraße

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Oktober des vergangenen Jahres fanden mit den Leitungsumverlegungen die ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Beseitigung des Bahnübergangs Frankfurter Landstraße in Hanau statt.



Nach Ostern gehen die Arbeiten in diesem Bereich weiter: Zunächst wird der Kanal von der Kastanienallee auf Höhe der Otto-Hahn-Schule bis zur Kreuzung Frankfurter Landstraße erneuert, im Anschluss folgt der Bereich bis zum derzeitigen Bahnübergang. Zeitgleich zu den Kanalarbeiten richtet die DB Netz AG gemeinsam mit der ausführenden Baufirma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG die benötigten Baulogistikflächen in unmittelbarer Nähe (westlich) des bestehenden Bahnübergangs ein. Ebenso finden die ersten Arbeiten zur Herstellung des bauzeitlichen Bahnübergangs für Fußgänger und Radfahrer statt.

Ab September 2020 beginnen dann die Arbeiten für das eigentliche Bauwerk, die Herstellung der neuen Eisenbahnüberführung. Hierzu wird ab dem genannten Zeitraum die Straße zwischen Kastanienallee und Bachstraße auf einer Länge von rund 350 Metern abgesenkt und ein Trog errichtet. Die Frankfurter Landstraße ist von September 2020 bis 2023 gesperrt., "Eigentlich hatten wir vor, zu den bevorstehenden Arbeiten eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen. Da dies aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung aber nicht möglich ist, haben wir – gemeinsam mit der Stadt Hanau – die Anwohner zunächst per Post über die nächsten Schritte informiert", sagt Belgin Baser, Projektleiterin bei der DB Netz AG.

Markus Henrich, Betriebsleiter der Hanau Infrastruktur Service, GmbH ergänzt: "Sobald wieder Versammlungen möglich sind, werden wir die Informationsveranstaltung nachholen und den Bürgerinnen und Bürgern Auskunft über die bevorstehenden Maßnahmen und deren Auswirkungen geben."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2