Ein Jahr GrimmsMärchenReich Hanau im Schloss Philippsruhe

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das GrimmsMärchenReich feierte am 13. April 2020 seinen einjährigen Geburtstag. Leider - aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen – ohne Besucherinnen und Besucher.



grimmmaerreichhu.jpg

"Wirklich schade, dass es so gekommen ist", sagt Leiterin und Kuratorin Nina Schneider, "denn wir hatten seit der Eröffnung bis zum Tag der Schließung am Abend des 13. März, 49.776 Gäste und hätten die 50.000 locker überschritten." Allein in den ersten zweieinhalb Monaten des Jahres seien 6.353 Menschen zu Besuch im GrimmsMärchenReich gewesen. "Eine unglaubliche Zahl, über die wir uns als Team sehr gefreut haben", so Schneider.

Auch Martin Hoppe, Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Hanau, ist sehr zufrieden mit dem erfolgreichen ersten Jahr des Museums: "Bereits nach den ersten 100 Tagen des Museums zeigte sich, dass das pädagogische Konzept aufgegangen ist. Denn schon im August 2019 hatten knapp 31.000 Gäste das GrimmsMärchenReich im Schloss Philippsruhe besucht – wesentlich mehr als wir seitens der Stadt und seitens der Karlsruher Ausstellungs-Agentur Schwarz-Düser*Düser erhofft hatten", berichtet er.

Von Anfang an verzeichnete das erste Brüder-Grimm-Mitmachmuseum für Kinder und Familien ein großes landesweites Interesse. TV- und Radio-Sender sowie regionale und überregionale Zeitungen berichteten über das neue innovative Museumskonzept. Anfänglich als Kinder- und Familienmuseum geplant, zeigte sich schnell, dass das GrimmsMärchenReich ein Museum für alle Generationen ist. Kinder mit Eltern und Großeltern - aber auch Erwachsene ohne Kinder - genossen das märchenhafte Ambiente im Schloss und entdecken das neue Museum für sich. Sie fanden Gefallen an der interaktiven Präsentation der sieben Märchenwelten, vertieften sich in das Leben und Werk der Hanauer Brüder im multimedialen GrimmRaum, bestaunten die originale Aktentasche und den Hausrock von Jacob Grimm und studierten den 20 Meter langen Zeitstrahl zu Leben und Werk der Brüder Grimm im Flur der Märchensteine und des Märchenpasses.

"Es war wirklich schön zu sehen, wie Schloss Philippsruhe und sein neues Museum in dem vergangenen Jahr von Kindern und Erwachsenen so hervorragend angenommen wurde. Ich bin mir sicher, dass das auch nach der Corona-Krise wieder so sein wird und wir an dieses erste so erfolgreiche Jahr anknüpfen können!" ist Oberbürgermeister Claus Kaminsky überzeugt. Aktuell ist das Museum noch bis mindestens 4. Mai geschlossen. Bis dahin wollen Bundesregierung und das Land Hessen weitere Informationen zu möglichen Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen bekanntgeben. Alle geplanten Führungen, Vorträge oder Geburtstagsfeiern im Schloss Philippsruhe fallen bis zum 30. Juni aus. Aktuelle Informationen zur Wiedereröffnung des GrimmsMärchenReiches werden - sobald bekannt - auf www.corona.hanau.de abrufbar sein.

Bis dahin können auf der Seite www.hanaudaheim.de verschiedene märchenhafte Bastelanleitungen heruntergeladen werden oder virtuell anhand eines Kurzfilmes in das Museum eingetaucht werden. www.corona.hanau.de / www.grimms.hanau.de GrimmsMärchenReich Hanau im Schloss Philippsruhe Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau

Foto: Die verschiedenen Stationen des GrimmsMärchenReichs, zu denen auch das prächtige Schloss mit Kletterturm und die Märchenhöhle im finsteren Wald zählen, warten auf die jungen Besucherinnen und Besucher. © David Seeger, Hanau Marketing GmbH.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2