Notschlafstelle pausiert bis zum nächsten Winter

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Notschlafstelle „Schneckenhaus“ im Franziskus-Haus schließt ihren Betrieb bis zum nächsten Winter.



schneckennotfall.jpg

Von 02.12.2019 bis 24.04.2020 war die Notschlafstelle für obdachlose Personen 144 Nächte am Stück geöffnet. Seit 1997 betreibt das Franziskus-Haus in Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis diese wichtige Anlaufstelle für obdachlose Menschen in der kalten Jahreszeit. Seit der Öffnung im Dezember waren die Mitarbeiter 287 Mal im Einsatz. 57 verschiedene Personen, davon zehn Frauen, nahmen das Angebot in Anspruch und übernachteten insgesamt 279 Mal in der Einrichtung. Die Männer und Frauen werden in den Abend- und Nachtstunden aufgenommen. Ziel der Notschlafstelle ist es, durch die hausinterne Beratungsstelle die hilfesuchenden Frauen und Männer am nächsten Tag in weiterführende Hilfen zu vermitteln.

Auch die Notschlafstelle war durch die Auswirkungen des Corona-Virus betroffen. Mit Erhöhung des Risikos der der COVID-19-Pandemie wurden ab dem 16.03.2020 die Schlafplätze in der Notschlafstelle auf drei reduziert. Die Stadt Hanau konnte jedoch weitere Notschlafplätze für akut obdachlose Menschen in anderen Gebäuden vorhalten. „Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis konnten unbürokratisch Entscheidungen getroffen werden“, so Einrichtungsleiter Broßmann. „Die freien Plätze in der Notschlafstelle können in der Pandemiezeit weiterhin als zusätzliche Übernachtungsplätze für Menschen von der Straße genutzt werden.“ Nachts ist jedoch keine Aufnahme mehr im Franziskus-Haus möglich. Im Notfall ist aber immer noch die Polizei ansprechbar.

Bürgermeister Weiß-Thiel lobt die Zusammenarbeit im Hilfenetz zwischen Polizei und Stadtpolizei, Krankenhäusern, Rettungsdiensten und dem Franziskus-Haus. „Die Hilfe für den akut obdachlosen Menschen steht im Mittelpunkt“, betont Weiß-Thiel. Weiterhin informiert er, dass die Beratungsstellen der Obdachlosenhilfe der Stadt Hanau wie des Franziskus-Hauses weiterhin für Menschen in Wohnungsnotfällen erreichbar sind. Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Mainz-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung.

Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim bietet die Möglichkeit für die Gründung eines eigenen Hausstandes, begleitet durch das Angebot des Betreuten Wohnens.

Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de
Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2