Unterstützung für Familien in der Krise

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Corona-Krise ist auch für die Hanauer Familien eine enorme Belastungsprobe.



Gewohnte Betreuungs- und Kommunikationswege sind weggebrochen. Kontaktbeschränkungen verhindern die Ausübung liebgewonnener Hobbys. Eltern werden zu Lehrern ihrer Kinder und das "Home-Schooling" belastet eine angespannte Atmosphäre in den Familien zusätzlich. Auch die Kinder sind verunsichert und lassen ihre Emotionen gerne an den Eltern aus. Beengte Wohnverhältnisse führen dazu, dass es kaum Rückzugsräume gibt. Kommen dann noch Existenzsorgen aufgrund von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit hinzu, ist das Gleichgewicht in der Familie gestört.

In diesen Situationen kann das Team der Familien- und Jugendberatung Hanau (fjb) unterstützend tätig sein. Bürgermeister und Sozialdezernent Axel Weiss-Thiel freut sich daher mitzuteilen, dass die Beratungsstelle ab Montag, 25. Mai 2020 wieder schrittweise öffnet. Eine Beratung sei dann für Eltern, Jugendliche und Kinder nicht mehr nur telefonisch, sondern auch wieder vor Ort möglich. "Wir wissen, dass sich die Konflikte in Familien in der Corona-Krise oftmals verschärft haben. Daher ist es gut, dass die MitarbeiterInnen der fjb jetzt wieder als kompetenter Ansprechpartner persönlich bereitstehen um Familien zu unterstützen!", so Weiss-Thiel.

Natürlich gelten die Hygieneregeln der Stadt Hanau und des Landes Hessen. So wird beim Betreten des Hauses auf das Tragen eines Mundschutzes sowie auf die Einhaltung der Abstandsregel geachtet. Die Beratungen sind zeitlich so organisiert, dass sich die verschiedenen Familien im Haus nicht begegnen. Auch die Frühen Hilfen werden ihre Angebote wieder vorhalten: So können junge Eltern bei Bedarf Unterstützung durch eine Familienhebamme anfragen. Für Eltern mit neugeborenen Kindern ist das Willkommenspaket hier erhältlich. Auf Nachfrage kann das Willkommenspaket den Familien auch nach Hause gebracht werden. Die Projekte Opstapje und HIPPY werden ebenfalls fortgesetzt. Alle Anfragen sind telefonisch an die fjb zu richten: Telefon 06181-18 75 30. Termine können im Zeitraum von 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr vereinbart werden. Die Adresse lautet: Familien- und Jugendberatung Hanau (fjb), Sandeldamm 21, 63450 Hanau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2