B43a: Erneuerung an der Mainbrücke

Hanau
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Übergangskonstruktionen an Brückenbauwerken sind sehr unscheinbare Bestandteile einer Brücke. Dennoch sind die Übergangskonstruktionen äußerst wichtig. Sie versetzen das Bauwerk in die Lage Längenänderungen infolge veränderter Temperaturen, wie z. B. im Winter oder im Sommer auszugleichen. Aber auch Verformungen infolge von Brems- und Beschleunigungsvorgängen können so aufgenommen werden.

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Die Übergangskonstruktionen sind meist am Brückenende als Übergang zur Strecke eingebaut und sorgen so für die notwendige Flexibilität. Wie bei einer Ziehharmonika sind hierfür an beiden Brückenenden mehrere Metallschienen nebeneinander im Asphalt versenkt. Im Laufe der Zeit nutzen sich jedoch gerade diese Bauteile der Übergangskonstruktion ab.

Es ist daher geplant im Zuge der B 43 a zwischen den beiden Anschlussstellen (AS) Hanau/Steinheim und Hanau/Hafen die Übergangskonstruktionen an der gesamten Mainbrücke auszutauschen. Für die Verkehrsteilnehmer stehen während der Bautätigkeiten immer jeweils zwei Behelfsfahrspuren zur Verfügung. Im Vorfeld wird ab kommenden Montag, den 15.06.2020 mit der Öffnung der Mittelstreifenüberfahrten begonnen. Damit kann eine Fahrspur unter Einengung am Arbeitsbereich vorbeigeführt werden und eine Fahrspur auf die gegenüberliegende Richtungsfahrbahn verschwenkt bzw. übergeleitet werden. Die eigentlichen Bauarbeiten erfolgen dann ab Ende Juni zunächst in Fahrtrichtung Fulda.

Teilweise muss auch unterhalb des Bauwerks gearbeitet werden. Demzufolge sind die Sanierungsarbeiten für die Verkehrsteilnehmer nicht immer ohne weiteres erkennbar. Dennoch ist eine Durchführung der Arbeiten von der Oberseite und die damit einhergehende Arbeitsstelle für die Erneuerung unabdingbar, nicht zuletzt da die Übergangskonstruktionen vollständig ausgebaut werden und nicht überfahrbar sind. In diesem Zusammenhang muss auch der parallel geführte Rad- und Gehweg auf der südlichen Bauwerksseite voll gesperrt werden. Über entsprechende Hinweistafeln werden die Fußgänger und Radfahrer vor Ort auf die Nutzung der gegenüberliegenden Brückenseite aufmerksam gemacht.

Sofern die Sanierung wie geplant durchgeführt werden kann, ist der Abschluss der Arbeiten in Fahrtrichtung Fulda bis Ende Oktober 2020 vorgesehen. Nach einer Winterunterbrechung werden voraussichtlich Anfang März 2021 die Arbeiten dann analog auf der gegenüberliegenden Brückenseite in Fahrtrichtung Dieburg fortgeführt. Zum genauen Zeitpunkt dieses Baubeginns werden die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig vorher gesondert informiert.

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