Virtuelle 360-Grad-Führung durch das Kulturforum Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des ersten bundesweiten Digitaltags am Freitag, 19. Juni, lädt das Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz zu einem virtuellen 360-Grad-Rundgang durch das Haus ein.



Die Konstanzer Firma tg bildungsmedien hat für virtuelle BesucherInnen des Kulturforums die Möglichkeit geschaffen unter dem Motto "Finden was man nicht gesucht hat" die Vielfalt der Angebote und Einrichtungen zu entdecken. Im Laufe des Rundganges erklären die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzelne Angebote und es gibt spannende Informationen zu entdecken sowie Geschichten zu hören. Wer mag nimmt sich Zeit für eine kleine Lerneinheit - beispielsweise zum agilen Projektmanagement.

"Auch im fünften Jahr seit der Eröffnung haben noch nicht alle Menschen die vielfältigen Möglichkeiten des Kulturforums für sich entdeckt. Selbst regelmäßige Besucherinnen und Besucher sind oft erstaunt über die Angebote, wenn sie mal einen neuen Weg im Haus gehen", berichtet Beate Schwartz-Simon, Leiterin des Kulturforums. Die Zusammenarbeit mit Thomas Pilger von tp bildungsmedien sei zufällig entstanden, habe sich aber als sehr zukunftsweisend erwiesen, berichtet Schwartz-Simon: "Die Schließungszeit wegen der Pandemie-Maßnahmen war eine einmalige Gelegenheit, die 360-Grad-Aufnahmen im leeren Kulturforum zu machen. Mit dem virtuellen Rundgang hat das Kulturforum nun ein sehr anschauliches und auch unterhaltsames Instrument, um die Nutzungsmöglichkeiten zu vermitteln." Der 360-Grad-Rundgang ist ab dem 19. Juni auf www.kulturforum-hanau.de zu finden oder am bundesweiten Digitaltag auf der Seite des Digitaltags www.digitaltag.eu.

Neben der Volkshochschule Hanau ist das Kulturforum die zweite städtische Einrichtung die sich am Digitaltag beteiligt. Der Digitaltag wird getragen von der Initiative "Digital für alle", einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Nach der Premiere am 19. Juni 2020 soll der Digitaltag künftig jährlich durchgeführt werden. Zudem wird im Rahmen des Digitaltags ein Preis für digitales Miteinander verliehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2