Kinder entscheiden über neuen Spielplatz in Kleingartenanlage

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Durch die gute Zusammenarbeit vom Kinder- und Jugendbüro und dem Eigenbetrieb Kindertagesbetreuung ist es trotz Corona, aber dafür mit Hygiene- und Abstandsregeln gelungen, die Kinder der Kinderburg Tümpelgarten für eine Umfrage aufzusuchen.



tuempelkinderklein.jpg

tuempelkinderklein1.jpg

Unter Aufsicht von Erzieherin Melanie Brückner, besuchte Carolin Kornberger vom Kinder- und Jugendbüro, in der Kinderburg Tümpelgarten, 14 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis sechs Jahren. Anlass ist die Neugestaltung des Spielplatzes "Alte May" auf dem Gelände des gleichnamigen Kleingärtnervereins in der August-Schärttner Straße.

"Die Meinungsäußerung von Kindern und Jugendlichen zu aktuellen Themen ist eines der wichtigsten Kriterien der kinderfreundlichen Kommune Hanau", so Oberbürgermeister Kaminsky. "Besonders heute in Corona-Zeiten, wo manchmal schnell improvisiert werden muss, ist es wichtig die Meinung der Kinder zu berücksichtigen", sind sich Stadtrat Thomas Morlock und Anne Dorothea Stübing Vorsitzende des Präventionsrats einig.

Kornberger erläuterte den Kindern, was der Sinn und Zweck des Kinder- und Jugendbüros ist und zeigte ihnen Fotos vom alten Spielplatz um zu erfahren, was die Kinder von diesem denken. Die Meinung der Kinder: "Manche Spielplätze sehen viel lustiger aus, als dieser hier!" Jedem Kind wurden anschließend drei Klebepunkte gegeben, die sie auf ein Plakat mit verschiedenen Spielplatzaktivitäten kleben sollen, welche sie dann auf dem neuen Spielplatz haben wollen. Favoriten der Kinder waren vor allem Schaukeln, Geräte zum Drehen, Balanciergeräte und natürlich Rutschen. Mit Absprache des Grünflächenamts werden nun verschiedene Vorschläge erstellt, über diese die Kinder dann nochmal in einigen Wochen abstimmen sollen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2