Kreativtüten vom Stadtteilladen Südlicht für die Jüngsten

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem Malwettbewerb hatte der Stadtteilladen Südlicht während der Schließung in der Corona-Zeit die Kinder des Quartiers aufgerufen.



kreativtueten.jpg

"16 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren haben mitgemacht und ein Bild zum Motto ‚Wir zuhause‘ gemalt", berichtet Quartiersmanagerin Angelika Herbert-Müller, die den Stadtteilladen leitet. Alle jungen Künstlerinnen und Künstler erhielten jetzt für ihre Mühe Sachpreise und eine Kreativtüte mit Rätsel, einer Backanleitung, Samen und Spielgeld. "Die Preise und Sachspenden haben wir von Privatleuten und von der Sparkasse Hanau erhalten", berichtet Herbert-Müller. "Es ist schön, dass wir den Kindern damit eine kleine Freude machen können und nebenbei noch dazu beitragen der Langeweile zuhause entgegenzuwirken." Ab sofort könnten sich alle Kinder aus dem Quartier Kreativtüten im Stadtteilladen abholen, betont sie.

Der Stadtteilladen Südlicht ist ein Baustein des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" und eine Anlaufstelle für alle BewohnerInnen des Quartiers Südliche Innenstadt. Zu den Öffnungszeiten informieren Angelika Herbert-Müller und ihr Kollegin Naciye Auer, die für die Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V. (GfW) arbeiten, über das Projekt Soziale Stadt, sind bei Fragen zu Anträgen und Schriftverkehr behilflich, informieren über Angebote von Beratungsstellen, Institutionen und Ämtern der Stadt Hanau.

Auch ein Frauentreff und ein Alphabetisierungskurs gehören zum Angebot für die Menschen in der südlichen Innenstadt. "Auf Grund von Corona können wir derzeit nur Angebote für Kleingruppen anbieten", bedauert Herbert-Müller, "doch für Beratungsgespräche haben wir seit einigen Wochen wieder geöffnet". Um Wartezeiten zu vermeiden, sei es hilfreich Termine zu vereinbaren, rät die Quartiersmanagerin, aber auch spontane Besucherinnen und Besucher seien willkommen.

Öffnungszeiten des Stadtteilladen Südlicht sind dienstags 9.30 – 12.30 Uhr, mittwochs 14.00 – 18.00 Uhr, freitags 11.00 – 14.00 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat von 18.30 – 20.00 Uhr.

Stadtteilladen Südlicht, Calvinstraße 10, 63450 Hanau, Telefon: 06181 5071217, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Angelika Herbert-Müller und ihr Kollegin Naciye Auer vom Stadtteilladen Südlicht verteilten Kreativtüten an kleine Künstlerinnen und Künstler. Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2