„Ein fester Teil der Hanauer Erinnerungskultur“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Das schreckliche Attentat hat unsere Stadt nachhaltig erschüttert und wird im kollektiven Gedächtnis der Stadtgesellschaft verankert bleiben," ist Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) überzeugt, dass das gemeinsame Gedenken an die Opfer dieser Nacht künftig fester Bestandteil der Hanauer Erinnerungskultur sein wird.



erinnerestebestand.jpg

Die Errichtung einer Gedenkstätte, wie sie in Hanau derzeit gemeinsam mit den Familien der Opfer geplant werde, sei dabei nur einer von vielen wichtigen Schritten, die die Stadt gehen werde, um die Wachsamkeit und das respektvolle Miteinander zu fördern, versicherte er im Gespräch mit Saida Hashemi, Ajla Kurtovic und Nesrin Unvar, die als Vertreterinnen der Opfer-Angehörigen zu einem Treffen gekommen waren.

In den späten Abendstunden des 19. Februars waren neun Menschen mit ausländischen Wurzeln Opfer eines rassistisch motivierten Attentats geworden. Danach tötete der Täter seine Mutter und sich selbst. Mit Mahnwachen, Trauermärschen und diversen Kundgebungen gegen Rassismus hatte die Hanauer Stadtgesellschaft ihre Anteilnahme und Betroffenheit gezeigt. Auch an den öffentlichen Totengebeten und Beisetzungen der Mordopfer nahmen viele Menschen aus der gesamten Region teil.

Mit einem großflächigen Gedenkbanner "Die Opfer waren keine Fremden" an der Fassade des Historischen Neustädter Rathauses hat die Stadt in den Wochen und Monaten nach dem Attentat unübersehbar dokumentiert, dass sie und die Menschen dieser Stadt in dieser schwierigen Zeit an der Seite der Angehörigen stehen. Dabei hat sich das Brüder Grimm Nationaldenkmal von Anfang an zu einem zentralen Platz entwickelt, an dem ein wahres Kerzen- und Blumenmeer die Betroffenheit der Stadtgesellschaft besonders sichtbar hat werden lassen. Bis heute halten Menschen jeden Alters hier inne, um Blumen, Kerzen oder Bilder abzulegen.

Gemeinsam mit Saida Hashemi, Ajla Kurtovic und Nesrin Unvar als Sprecherinnen der Angehörigen hat sich Kaminsky deshalb dieser Tage am Denkmal getroffen, um gemeinsam zu überlegen und zu entscheiden, wie die abgelegten Blumen, Bilder und Kerzen auf dem Areal vor dem Brüder Grimm Denkmal in Zukunft so arrangiert werden sollen, dass das Erscheinungsbild dem traurigen Anlass entsprechend zurückhaltend und würdevoll ist. "Nicht jeder hat in der Vergangenheit seine Anteilnahme und sein Anliegen so respektvoll dokumentiert, wie man es an diesem Ort erwarten darf", hoffen der OB und die Angehörigen darauf, dass ihre Bitte respektiert wird, nach der reduzierten und dem Ort angemessenen Neugestaltung auf zusätzliche eigene Botschaften zu verzichten. Das Brüder Grimm Denkmal wird bis zur Fertigstellung der Gedenkstätte als Trauer- und Gedenkpunkt in der Mitte der Stadt erhalten bleiben.

"Auch das große Gedenkbanner am Neustädter Rathaus wollen wir austauschen gegen ein neues Motiv, das unsere gemeinsame Haltung gegen Rassismus und Gewalt mit einer zukunftsorientierten Positionierung für Toleranz und Zivilcourage verknüpft." Die Neugestaltung und der Austausch des Banners sollen zum 19. August – 6 Monate nach der Tat - erfolgen

In dem Gespräch mit den drei jungen Frauen machte der OB zum Abschluss noch einmal deutlich, dass die Stadt und er persönlich auch nachdrücklich die Forderung der Opferfamilien nach lückenloser Aufklärung der Hintergründe der Tat und deren Begleitumstände unterstützt. "Ich erinnere noch einmal an die klare Absprache, dass die Opferfamilien die Ersten sein werden, die über die Ermittlungsergebnisse informiert werden," hofft der OB, dass baldmöglichst bestehende Unklarheiten über die Ereignisse der Schreckensnacht ausgeräumt werden können.

Foto: OB Claus Kaminsky hat sich mit Saida Hashemi, Nesrin Unvar und Ajla Kurtovic am Brüder Grimm Denkmal getroffen.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2