Mehrgenerationenhaus Fallbach unter neuer Leitung

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits seit Oktober 2019 steht das Mehrgenerationenhaus Fallbach im Stadtteil Nordwest unter neuer Leitung.



winterhalterz.jpg

Die 43-jährige Diplom Pädagogin und Systemische Therapeutin Zornitza Winterhalter hat das Ruder von ihrem Vorgänger Dieter Kliem übernommen. Bürgermeister Axel Weiss-Thiel begrüßte die neue Leiterin jetzt ganz offiziell: "Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Ich höre nur Positives über Sie und freue mich über eine so engagierte und qualifizierte neue Mitarbeiterin", sagte er. "Auch ich bin sehr glücklich, dass ich hier in Hanau so eine wunderbare Arbeit gefunden habe", sagte Winterhalter. Der Job vereine alle ihre beruflichen Erfahrungen und gebe ihr die Möglichkeit eng mit Menschen jeden Alters zusammenzuarbeiten, fügt sie hinzu.

Die gebürtige Bulgarin kam vor 21 Jahren nach Deutschland, um in Münster Erziehungswissenschaften zu studieren. Im Anschluss an das Studium arbeitete sie im SOS-Kinderdorf Saar. Anfang 2015 übernahm sie neue Aufgaben als Koordinatorin des Kinder- und Familienzentrums im SOS-Kinderdorf Frankfurt am Main. In dieser Zeit lernte sie einen Hanauer kennen und lieben. Inzwischen sind die beiden seit mehreren Jahren verheiratet, haben einen 21 Monate alten Sohn und leben glücklich zusammen in ihrem Haus in Hanau. "In der Elternzeit habe ich mich auf die Stelle in Hanau beworben und freue mich sehr, dass es geklappt hat. So verliere ich keine Zeit mit Pendeln und kann mehr Zeit mit meinem Kind verbringen", sagt Winterhalter. Auch bereitet ihr die Arbeit im Mehrgenerationenhaus sehr viel Freude: "Wir haben hier eine schöne Mischung von Menschen jeden Alters und vieler Nationalitäten." Inzwischen moderiert Winterhalter auch die Stadtteilkonferenz Nordwest und bietet den Besuchern Beratungsgespräche an. "Meine Ausbildung als Heilpraktikerin im Bereich der Psychotherapie hilft mir dabei sehr, auch Menschen in Krisensituationen zu unterstützen. Überhaupt macht es mir große Freude, Menschen zu helfen. Das ist das Schöne an diesem Job!", so Winterhalter.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit im Fallbachhaus musste Winterhalter dann auch gleich die Corona-Krise mit ihrem Team meistern: "Trotz aller Einschränkungen hatten wir hier im Mehrgenerationenhauses Fallbach stets ein offenes Ohr für die Belange und Bedürfnisse der Menschen", berichtet sie. So wurden von Montag bis Freitag Telefonsprechzeiten angeboten und darüber hinaus viele Angebote digital gestaltet. "Unsere Seniorinnen und Senioren standen zudem in reger Briefkorrespondenz mit den MitarbeiterInnen des Hauses", berichtet Winterhalter.

Nun hat auch das Mehrgenerationenhaus seit einiger Zeit wieder seine Türen geöffnet und viele Angebote und Kurse sind - unter Beachtung der gegebenen Kontakt- und Hygienebestimmungen - wieder gestartet und gut besucht. Vor Ort werden unter anderem angeboten: Offener Treff, Zwergencafé, Sprachcafé für Frauen, Café Auszeit, AnsprechBAR, Frühstück im Stadtteil, Malgruppe, Mädchengruppe, Hockergymnastik und Sportangebote. Digital findet momentan etwa das Lerntraining Mathe-Deutsch-Englisch für Schüler ab der 5. Klasse statt. Zusätzlich zu den Regelangeboten werden im Rahmen des Sommerferienprogramms der Familien- und Jugendarbeit viele kurzweilige Familientage am Wochenende veranstaltet, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für weitere Informationen und Fragen gerne an Zornitza Winterhalter wenden. Telefon: 06181/6686785 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Postanschrift: Mehrgenerationenhaus Fallbach, Reichenberger Straße 59, 63452 Hanau

Foto: Thomas Boeuf, Abteilungsleitung Familien- und Jugendarbeit, die neue Leiterin des Mehrgenerationenhauses Fallbach, Zornitza Winterhalter, Andrea Knips-Profeld, Leiterin Amt für Soziale Prävention und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel vor dem Mehrgenerationenhaus Fallbach.

Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2