Heraeus: UV-C-Strahlung soll Coronavirus unschädlich machen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Hanau geht im Kampf gegen die Corona-Pandemie eine Strategische Partnerschaft mit dem örtlichen Weltunternehmen Heraeus ein. "Ich will nicht immer nur reagieren, und das im Wesentlichen über Sanktionen, damit Maskenpflicht und Mindestabstand eingehalten werden", begründet Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) den Schritt.



nicobarthel.jpg

Insofern habe er das Hilfeangebot der Sparte Heraeus Noblelight "dankend angenommen", mittels ultraviolettem Licht Covid-19-Viren sicher und chemikalienfrei abzutöten. Für den Wirtschaftsstandort Hanau sei diese Technologie "gerade in der jetzigen Zeit ein starkes Hoffnungszeichen". Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz stellten Fachleute von Heraeus Noblelight die Technologie vor. "UV-C-Strahlung macht Viren und Bakterien mit einer Wirksamkeit von 99,99 Prozent unschädlich – das ist auch für den Covid-19-Erreger wissenschaftlich erwiesen", sagt der Geschäftsführer der Heraeus Noblelight, Martin Ackermann. In Richtung der Stadt fügt er hinzu: "Ich bedanke mich bei der Stadt Hanau für das Vertrauen. Als Unternehmen, das in der Region tief verwurzelt ist, freuen wir uns, gemeinsam mit der Stadt an Lösungen zu arbeiten."

OB Kaminsky meinte in der Pressekonferenz weiter: "Darauf zu warten, bis ein Corona-Impfstoff zugelassen und ist und alle geimpft sind, das reicht mir nicht." Er wolle "proaktiv handeln". Mit der UV-C-Technologie helfe Heraeus Noblelight der Stadt vielfach bei der Entkeimung, egal ob in Bürgerhäusern und Sporthallen, in Schulen und Kindertagesstätten, im Krankenhaus und in Bussen sowie in den Verwaltungsgebäuden". Heraeus Noblelight gehöre weltweit zu den Markt- und Technologieführern bei Speziallampen und Modulen im Wellenlängenbereich von Ultraviolett bis Infrarot für industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen. "Einem solchen global player aus unserer Heimatstadt vertraue ich", betonte Kaminsky. Hanau wolle mithelfen, im Kampf gegen Corona auch andernorts "Handlungsperspektiven zu geben". Er setze alles daran, dass Heraeus Noblelight "so schnell wie möglich" in Hanau die UV-Entkeimung an vielen städtischen Orten einsetze. "Selbstverständlich" werde der Einsatz der UV-Technologie wissenschaftlich begleitet. "Die Desinfektion von Luft und Oberflächen mit UV-C-Strahlung kann wirksam dazu beitragen, Ansteckungsrisiken weiter zu reduzieren.", erläutert Ackermann. "Die Lösung ist nicht neu: Bereits seit vielen Jahren ist UV-C-Technologie in der Industrie im Einsatz, etwa bei der Desinfektion von Lebensmittelverpackungen. Große internationale Flughäfen wie in Singapur oder Shanghai nutzen heute schon UV-C-Lösungen von Heraeus, um die Luft in Terminals zu reinigen."

Kaminsky erinnerte daran, "dass wir mit dem UV-Einsatz zur Entkeimung in Hanau bereits gute Erfahrungen gemacht haben, die uns zusätzlich ermutigen, diese Technologie auch gegen Corona einzusetzen". So desinfizieren die Stadtwerke Hanau in ihren Wasserwerken Mittelbuchen, Wallersee, Bruchwiesen und Großkrotzenburg seit Jahren Trinkwasser mit UV-Lampen statt mit Chlor. Die UV-C-Strahlung ist chemikalienfrei, da die Desinfektion und Virenabtötung durch energiestarkes Licht erfolgt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Viren und Bakterien keine Immunität gegen UV-C-Licht entwickeln können – anders als bei Chemikalien. Zudem wird der Geschmack des Trinkwassers – im Gegensatz zur Chlorierung – nicht beeinflusst.

Darüber hinaus hat der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) unlängst eine Anlage in Betrieb genommen, die mittels UV-Desinfektion aus Abwasser keimfreies Klarwasser für Reinigungszwecke im Klärwerk erzeugt. Auch diese Lampen stammen von Heraeus Noblelight. Hanaus Oberbürgermeister erklärte abschließend: "Mit der Corona-Pandemie müssen wir länger leben, als wir uns das zuweilen zugestehen wollen." Daher gebe die UV-Technologie von Heraeus Noblelight "Hoffnung dem Virus ein Stück weit Herr zu werden".

Foto: Nico Barthel von Heraeus Noblelight (rechts) demonstriert Oberbürgermeister Claus Kaminsky Einsatz und Wirkungsweise des UVC-Handgeräts beim Entkeimen eines Bürotisches. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2