Bürger für Hanau wählen einen neuen Vorstand

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ursprünglich hatte die Wählergemeinschaft Bürger für Hanau BfH im März ihre Jahreshauptversammlung durchführen wollen.



bfhvorstandhanau.jpg

Aber durch die Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde diese Versammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun konnte die Versammlung am 20. August mit einer sehr guten Mitgliederbeteiligung endlich stattfinden. Im Zuge der Versammlung berichteten der 1. Vorsitzende Peter Jurenda, der Fraktionsvorsitzende der Stadtverordnetenfraktion Oliver Rehbein, der Kassierer Helmut Götze und die einzelnen Mitglieder der Ortsbeiratsfraktionen über die Projekte und Aktionen der BfH in Hanau während des Jahres 2019. Als Gastredner war Herr Andreas Schneider geladen, der über die Aktivitäten in der von der BfH politisch verantworteten Stabstelle Prävention, Sicherheit und Sauberkeit berichtete. Hier war ein Highlight der Flyer „ACHTUNG, GEFAHR!“ für die Sauberkeit auf Spielplätzen. Ausgehend auf einer Initiative vom Ortsbeirat Lamboy/Tümpelgarten, dessen stellvertretender Ortsvorsteher Stephan Hölscher die Gestaltung übernahm, wurde dieser Flyer nun für alle Stadtteile gleichermaßen aufgelegt und erfolgreich verteilt. Weiter konnte über den Ausbau des Projekts „Sauberkeitspaten“ berichtet werden, bei dem derzeit 65 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für einen Bereich der Stadt die Patenschaft zur Reinhaltung übernommen haben.

In der Tagesordnung stand außerdem die Neuwahl des Vorstands an. Hier wurden im geschäftsführenden Vorstand der 1. Vorsitzende Peter Jurenda, Anne-Dorothea Stübing als dessen Stellvertreterin, Helmut Götze als Kassierer und Christian See als Schriftführer wiedergewählt. Für Dieter Simon, der nicht mehr kandidierte, ist Stephan Hölscher als stellvertretender Vorsitzender neu gewählt worden. Als Beisitzer im erweiterten Vorstand konnten sich Gökmen Barsaslan, Zarife Bulut, Marcus Geßner, Klaudia Mänz und Sandra Polatzek in geheimer Wahl durchsetzen. Den Vorstand komplettiert Oliver Rehbein, der lt. BfH-Satzung als Fraktionsvorsitzender kraft Amtes automatisch Vorstandsmitglied ist.

Für Hanau stellen sich die kommenden Jahre als die Jahre des Umbruchs dar. Mit der angestrebten Auskreisung aus dem Main-Kinzig-Kreis und den Folgen der Corona-Pandemie muss sich Hanau in gewissem Maße neu erfinden und aufstellen. Dabei stehen auch die lückenlose Aufarbeitung der traumatischen, rassistisch motivierten Ereignisse vom 19. Februar 2020 und ihrer Folgen, sowie die Stadtentwicklung Hanaus in den Bereichen Wohnen, Kultur, Bildung, Prävention, Sicherheit und vor allem Sauberkeit auf der Agenda. Mit dem Zugang vieler neuer aktiver Mitglieder aus allen Stadtteilen Hanaus und mit einer guten Mischung der Altersstruktur und kultureller Hintergründe ihrer Mitglieder, geht die BfH nun zielgerichtet in die Vorbereitung auf die am 14. März 2021 stattfindende Kommunalwahl und freut sich, aktiv in Hanau an der Weiterentwicklung unserer Heimatstadt mitzuarbeiten.

Foto: Der neue Vorstand der Wählergemeinschaft Bürger für Hanau BfH (von links): Gökmen Barsaslan, Anne-Dorothea Stübing, Helmut Götze, Stephan Hölscher, Peter Jurenda, Zarife Bulut, Christian See, Klaudia Mänz, Oliver Rehbein. Es fehlen Sandra Polatzek und Marcus Geßner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2