Hanau: Neuer Hundefreilaufplatz im Freigerichtviertel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Elsa, Max, Rocky und Wilma – vier Hunde, vier unterschiedliche Charaktere. Doch eines haben sie gemeinsam: Auf dem neuen städtischen Freilaufplatz für Vierbeiner am Bahndamm zwischen Limes- und Brüningstraße fühlen sie sich auf Anhieb pudelwohl. Hier hat der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) ein circa 1300 Quadratmeter großes Gelände gepachtet und eingezäunt.



hundefreilauffreige.jpg

hundefreilauffreige1.jpg

Teils unter Bäumen und mit Rindenmulch bedecktem Boden, teils mit gelockertem Untergrund zum Graben oder Wälzen für die Vierbeiner ist damit der Bürgerpark im Freigerichtviertel um ein weiteres attraktives Freizeitangebot ergänzt worden.

Auf der Nordseite des Bürgerparks ist der Hundefreilaufplatz direkt gegenüber vom Fuß- und Basketball-Kleinfeld entstanden, das im September 2018 in Betrieb ging. Dem damals geäußerten Bürgerwunsch, den Zugang zu den Bahngleisen mit einem Zaun zu unterbinden, kam HIS jetzt nach, als ohnehin 150 Meter Maschenzaun für den Hundefreilaufplatz zu ziehen waren. Dogge Wilma und Doggenmischling Elsa waren die ersten Hunde, die sich jetzt das Gelände zu eigen machten. Ihr "Herrchen" Thomas Morlock, als Stadtrat zugleich zuständig für städtische Grünflächen wie diese, beobachtete das Hundetreiben mit Freude: "Hier können die Hunde von der Leine gelassen werden und haben dank Zaun kontrolliert ihren freien Lauf. Und das scheint ihnen offenkundig zu gefallen."

Hildegard Geberth vom Ortsbeirat Innenstadt, begrüßte die Idee, dass HIS auf dem Gelände noch eine Sitzbank für Frauchen und Herrchen aufstellen will. Zwei Mülltonnen für die Hundekotbeutel sind an der Eingangsschleuse bereits aufgestellt. Annerose Lösche, bei HIS Abteilungsleiterin für Grünflächen, geht davon aus, dass es auf dem Freilaufplatz keine Probleme mit nicht entsorgtem Hundekot gibt. Das zeige das positive Beispiel mit der schon bestehenden städtischen Anlage am Lämmerspieler Weg. Rund 12.000 Euro hat HIS für den Hundefreilaufplatz ausgegeben. Er soll auch dafür sorgen, "dass dieser Teil des Bürgerparks Freigerichtviertel auch durch Gassigeher belebt wird", so Stadtrat Morlock abschließend.

Foto: Zwischen Limesstraße und Brüningstraße: der neue Hundefreilaufplatz.
Foto: Ein Paradies für Hunde: Hier lässt es sich gut rennen, balgen, graben und auf dem Boden wälzen.

Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2