Umbau des Hauptbahnhofs: Personenunterführung gesperrt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der barrierefreie Umbau des Hauptbahnhof-Südteils macht es notwendig, dass die Personenunterführung in Höhe des Bahnsteigs 104/106 von Samstag, 3. Oktober, bis einschließlich Mittwoch, 7. Oktober, gesperrt werden muss.



"Das ist misslich und DB-seitig bedingt, aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Sicherheit für Fahrgäste aber unumgänglich", sagt Stadtrat Thomas Morlock.

Um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, wurde entschieden die notwendigen Arbeiten während einer einzelnen, zusammenhängenden Sperrung auszuführen. Die Arbeiten wurden deshalb auf das erste Wochenende bzw. die ersten Tage der Herbstferien verlegt, wenn weniger Reisende unterwegs sind. Dadurch werden die Bauzeit und damit die Dauer der Sperrung deutlich verkürzt. Zudem entfallen weitere sonst notwendige Sperrungen in diesem Bereich der Personenunterführung. Die Bahnsteige 1/2 bis 102/103 sind in diesem Zeitraum nach wie vor über den Haupteingang sowie den Parkplatz P2 zu erreichen.

Die Hanauer Straßenbahn (HSB) bietet einen Pendelbusverkehr, um von der Haltestelle Hauptbahnhof/Auheimer Straße zur Nordseite des Hauptbahnhofs (Haupteingang) und von dort aus in die Hanauer Innenstadt gelangen zu können. Das gilt auch für Pendlerinnen und Pendler, die ihr Auto auf dem Parkplatz Röderseestraße abstellen. Der Pendelbus verkehrt am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Oktober, zwischen 8 Uhr und 19:30 Uhr halbstündlich. Von Montag bis Mittwoch fährt der Shuttle von 5:30 Uhr bis 21:00 Uhr alle 15 Minuten. Vormittags bis 12:30 Uhr startet der Bus an der Haltestelle Hauptbahnhof/Auheimer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt, ab 12:30 Uhr bis abends an der Haltestellenposition stadtauswärts vor der Tankstelle. Somit werden jeweils die Umsteigebeziehungen in der Hauptverkehrsrichtung der Buslinie 7 sichergestellt.

Bei der Buslinie 11 werden alle am Hauptbahnhof/ Auheimer Straße startenden und endenden Fahrten bis zur Hauptbahnhof Nordseite verlängert. Somit bestehen von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 6 Uhr bis 8:30 Uhr und 15:15 Uhr bis 17:45 von und nach Wolfgang Technologiepark halbstündliche, umsteigefreie Verbindun-gen. In den übrigen Zeiten und für Fahrten aus Steinheim wird der Shuttle angeboten. Die Buslinie 566 fährt über den schnellen Weg der B43a immer die Hauptbahnhof Nordseite an. Dabei müssen die Haltestellen Am Herlinsee, Benzstraße und Hbf./Auheimer Straße entfallen. In Großauheim bis Lise-Meitner-Straße und zwischen Friedrichstraße und Freiheitsplatz gilt ansonsten der normale Linienweg.

"Wegen der längeren Fahrzeiten und des Umstiegs zum Busshuttle sind die Anschlüsse von und zu den Zügen nicht gesichert", gibt HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte zu bedenken. Das sei "in der Reiseplanung zu berücksichtigen". Der barrierefreie Umbau des Hauptbahnhof-Südbereichs hat am Bahnsteig 104/106 begonnen. Nach DB-Angaben soll die erste Phase voraussichtlich bis März 2021 dauern. Die Züge halten in diesem Zeitraum ersatzweise an den Bahnsteigen 101 und 102/103.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2