Falschmeldung: Keine Handschuhpflicht in Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den sozialen Netzwerken kursiert seit kurzem das Foto eines Artikels, der den Anschein erwecken soll, dass er aus dem Hanauer Anzeiger stammt. Hier ist zu lesen, dass die Stadt Hanau zum 28. September eine Handschuhpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln einführen würde und die Nichtbeachtung dieser Vorgabe mit Bußgeldern bestraft würde.



Dabei handelt es sich um "Fake News", also eine Falschmeldung. Weder hat die Stadt Hanau so eine Maßnahme beschlossen, noch hat der Hanauer Anzeiger diese Falschmeldung je abgedruckt - auch wenn mit der Aufmachung der Eindruck erweckt werden sollte. "Wir finden es gar nicht witzig, dass jemand unser Zeitungslayout dafür verwendet, um Unsinn zu verbreiten", sagt Yvonne Backhaus-Arnold, Redaktionsleiterin des Hanauer Anzeigers.

Auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) appelliert an die Bürgerinnen und Bürger: "Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen und glauben den Unsinn der oft übers Internet verbreitet wird! Nur seriöse Medien verbreiten auch seriöse Nachrichten!"


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2