Frauen Union Main-Kinzig zu Gast im „Schwanennest“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es muss nicht immer gleich auf Dauer sein. Ob Verschnaufpause oder kurzfristiger Betreuungsengpass – Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen freuen sich auch über eine temporäre Entlastung, um das Familienleben dann umso intensiver gemeinsam zu gestalten.



Hierbei springt das „Schwanennest“ in die Bresche, das in Hanau mit zwei Häusern vertreten ist: in der Feuerbachstraße und in der Pumpstation an der Philippsruher Allee. Hier betreut ein qualifiziertes Team die jungen Menschen tage- oder wochenweise.

Im Haus in der Pumpstation waren jetzt Vertreterinnen der Frauen Union (FU) Main-Kinzig zu Gast, um sich vor Ort zu informieren. In den frisch renovierten Räumen empfing sie Joachim Schröck, stellvertretender Vorsitzender des Behinderten-Werks Main-Kinzig e. V. (BWMK) mit Sitz in Gelnhausen. „Für unsere Gäste soll der Aufenthalt im Schwanennest so angenehm wie möglich sein. Deshalb haben wir hier unter anderem Kinderkranken-schwestern, Sozialpädagogen und Heilerziehungspfleger, die ihrem Beruf nicht nur mit Sorgfalt und großer Leidenschaft nachgehen, sondern die auch stets bereit sind, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen“, so Abteilungsleiterin Annette Leske.

Die Einrichtung verfügt derzeit über 18 Plätze zur Tagespflege oder Kurzzeitbetreuung. Die Räumlichkeiten sind farbenfroh und verfügen über Sitzmöglichkeiten und Spielecken. „Der Tagesplan ist sehr beeindruckend“, sagt Srita Heide, Vorsitzende der FU Main-Kinzig. „Hier ist eine gute Mischung aus Lern- und Freizeitaktivitäten gefunden – pädagogisch sehr gut überlegt.“ Dazu braucht es natürlich auch genügend Pflegekräfte, die sich zu dieser Aufgabe berufen fühlen. Wie überall ist auch hier das Personal knapp. Umso mehr in der Corona-Zeit, in der zusätzlich Hygiene-Themen verstärkt Aufmerksamkeit verlangen. „Dazu führen wir regelmäßig Gruppengespräche, um unsere Bewohner besonders zu schützen“, erzählt Annette Leske. Diese Verlässlichkeit entlastet Eltern und Angehörige gleich doppelt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2