Konzert zum Tag der Deutschen Einheit begeistert Senioren

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Konzert zum Tag der Deutschen Einheit, erfreuten der Frauenchor „Die Buchentöne“ der Evangelischen Kirchengemeinde Buchen und der Bassbariton Alexander Wolf in Begleitung von Pianist Hans-Peter Lamb, die Bewohner des Wohnstiftes Hanau.



wohndeutschein.jpg

Für das Konzert im Garten der Einrichtung hatten die Künstler Choräle und Lieder eingeübt, die von der Liebe Gottes erzählen. Viele Bewohner hörten den Gesängen von ihren Zimmerfenstern und Balkonen aus zu. Chorleiterin Caroline Adam und die Sängerinnen begeisterten ihre Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Repertoire. Neben dem Kirchenlied „Wir pflügen und wir streuen“, das traditionell an Erntedank im Gottesdienst gesungen wird, erklang auch zeitgenössische Chormusik des Komponisten Lorenz Maierhofer. Viel Applaus erhielt Sänger Alexander Wolf, als er in Begleitung des Pianisten Hans-Peter-Lamb dem Publikum Eigenkompositionen vorstellte. „Die Musik und der Gesang waren einfach einzigartig“, lobte eine Bewohnerin der Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) den Auftritt.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Katja Sommer, Fachkraft für Soziale Betreuung im Wohnstift Hanau, allen Beteiligten, die durch ihr Engagement „diesen wundervollen musikalischen Vormittag“ ermöglicht hatten. Damit die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen der APZ-MKK, trotz der aktuellen Schutzmaßnahmen am kulturellen Leben teilhaben können, finden derzeit regelmäßig Konzerte in den Gärten oder auf den Parkplatzen vor den 12 Pflegeeinrichtungen des Kreises statt. Die Konzerte werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur erleben“ der APZ-MKK angeboten. Die Veranstaltungsreihe ermöglicht es den in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohnern der kreiseigenen Pflegeeinrichtungen, an kulturell hochwertigen Veranstaltungen teilzunehmen. Um die Kraft der Musik, die schon der Reformator Martin Luther schätzte und von der er sagte, dass sie „die Seelen fröhlich und unschuldige Freude mache“, ist auch der Koordinator der Veranstaltungsreihe  Stephan Herget überzeugt: „Kultur ist immer auch ein Seelentröster“.

Foto: Der Auftritt des Chors „Die Buchentöne“ der Evangelischen Kirchengemeinde Buchen und des Sängers Alexander Wolf (Siebter von rechts) unter der Leitung von Caroline Adam (Vierte von rechts) begeisterte die Bewohner des Wohnstifts. Musiker Hans-Peter Lamb (1.Reihe kniend) begleitete die Sängerinnen am Klavier.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2